Liebe Forum-Teilnehmer|innen,
ich muss mein erstes JobRad über Gehaltsumwandlung und Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 5,00 € abrechnen.
Die Frage:
1. Welche Lohnart (Lodas) nehme ich für den Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 5,00 €
könnte die LA 869 herangezogen werden?
Die Fakten:
UVP 1.507,29 € (daraus abgerundet auf volle Hundert: 1500 BLP für die neue 0,5%-Regelung)
Kaufpreis 1.207,79 € (300 € Rabatt für Sonderedition, kein Pedelec, normales Crossmodell)
Gesamtnutzungsrate: 42,49 €
Umwandlungsrate: 28,29 €
Arbeitgeberzuschuss: 5,00 €
In der Gesamtnutzungsrate in Höhe von 42,49 € sind enthalten:
Leasingrate 33,29 €
Versicherung 4,20 € (übernimmt der Arbeitgeber)
Servicerate 5,00 € (übernimmt der Arbeitgeber, ist jedoch nicht der Arbeitgeberzuschuss)
So weit bin ich bereits vorgedrungen:
LA 212 für den Jobradbezug mtl. Versteuerung Betrag: -33,29 € (28,29 Umwandlungsrate + 5,00 AG-Zuschuss)
LA 873 für Privatfahrten Betrag: + 7,00 € (geldwerter Vorteil aus ein halber BLP)
Nachricht geändert durch Barbara Dreschner Kaufpreis ist um 300 € niedriger, die 0,5%-Methode wird vom BLP berechnet
Nachricht geändert durch Barbara Dreschner: könnte die LA 869 für den AG-Zuschuss herangezogen werden?
Hallo,
anhand Ihrer Schilderung vermute ich, dass der Arbeitgeberzuschuss im Brutto abgerechnet werden soll.
Sie können hierfür die Stammlohnart 202 verwenden und im Register Steuer/SV/UV die gewünschte St/Sv-Behandlung eintragen.
Die Lohnart können Sie monatlich über die Bewegungsdaten buchen, oder in den Personaldaten unter Entlohnung | Festbezüge hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke Herr Stein,
so habe ich es gemacht, ich habe es unter Festbezüge hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Dreschner