Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter hat im Dezember 2024 seine Krankenkasse gewechselt, uns jedoch erst später darüber informiert. Nun fordert die neue Krankenkasse die Jahresmeldung an.
In DATEV Lohn und Gehalt kann ich sehen, dass die Jahresmeldung zunächst an die ehemalige Krankenkasse übermittelt und anschließend storniert wurde, aber die neue Krankenkasse hat sie jedoch nicht erhalten.
Wie können wir die Jahresmeldung für 12/2024 jetzt elektronisch an die neue Krankenkasse übermitteln? Bietet DATEV Lohn und Gehalt hierfür eine Lösung?
Viele Grüße
Hallo,
Manchmal hat man Glück und der zuständige Sachbearbeiter begnügt sich mit der PDF der Meldung und erfasst sie kurzerhand selber. Ansonsten bleibt vermutlich nur das SV-Meldeportal.
Ich drücke die Daumen.
Liebe Constanze,
wäre es eine Option, den Mitarbeitenden ab 12/2024 erneut abzurechnen und in DATEV auf Mandantenebene unter Extras → Einstellungen → Meldungseinstellung den Dezember zu deaktivieren (Haken entfernen)?
Guten Morgen,
das Schöne das Lohn und Gehalt ist ja, dass man alles als Probeabrechnung durchführen kann und hinterher wieder löschen kann. Sorry, die Vorgehensweise von Dir habe ich noch nicht probiert. Aber einen Versuch wäre es wert. Probier es doch einfach mal aus und mache eine Probeabrechnung. Vermutlich wirst Du als Nachberechnungsmonat den Monat 12/2024 angeben müssen. Du wirst ja dann sehen, ob die Jahresmeldung erstellt wird. Wenn das Programm das nicht macht, dann kannst Du ja immer noch die Änderungen wieder rückgängig machen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg