abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresgesamtmeldung an die Unfallversicherung

3
letzte Antwort am 12.11.2025 11:43:52 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rabia_KY
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
127 Mal angesehen

Sehr geehrte Datev-Community, 

ich habe eine Rückmeldung von unserer Unfallversicherung erhalten. Demnach ist für das Meldejahr 2024 "lediglich eine Gesamtmeldung abzugeben, keine Einzelaufstellungen."

Nach längerer Recherche habe ich keinen Ansatz gefunden, wie oder wo ich diese Meldung in Datev Lohn und Gehalt Classic erfassen bzw. übermitteln kann. 

Ich habe das Gefühl, ich stehe auf dem Schlauch, vllt. kann mir jmd. den richtigen Weg zeigen...

Ich bedanke mich im Voraus 

Rabia

Die Kategorie "DATEV Personal" wurde entfernt.

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
96 Mal angesehen

Guten Morgen,

bedeutet das, Du hattest die Berufsgenossenschaft im Jahr 2024 beim Mandanten nicht angelegt gehabt bzw. keine Mitarbeiter zugeordnet? Wenn dem so wäre, dann sollten die Mitarbeiter rückwirkend ab 01/2024 der BG zugeordnet werden und eine Lohnabrechnung mit Rückrechnung auf 01/2024 durchgeführt werden. Du könntest das schon bei der Probeabrechnung testen.

Ansonsten würde ich vermutlich relativ "schmerzfrei" die kumulierten Entgelte über das SV-Meldeportal melden.

Viel Erfolg

Rabia_KY
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
61 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Mitarbeiter sind zugeordnet , bei den Einzelmeldungen gibt es auch keine Probleme, alle sind vorhanden. Allerdings fehlt die Gesamtjahresmeldung.
Kurios finde ich, dass es in den Jahren zuvor nie Schwierigkeiten gab, aber in meiner Abwesenheit (Elternzeit) scheint es diesmal nicht funktioniert zu haben.

Ich hatte gehofft, das SV-Meldeportal umgehen zu können, aber dann werde ich es wohl so lösen müssen.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
31 Mal angesehen

Hallo,

der digitale Lohnnachweis ist die Jahresgesamtmeldung an die Unfallversicherung.

Wenn für das Meldejahr 2024 noch keine Auswertung/Meldung "DÜ Prot. Lohnnachweis Unfallversicherung" erstellt wurde, kann dies unterschiedliche Gründe haben.

Prüfen Sie das Verarbeitungsprotokoll des letzten Monatsabschlusses. Wird dort der ein oder andere Fehler zum Lohnnachweis ausgegeben? Wenn ja, welcher/welche und haben Sie dazu in unserem DATEV Hilfe-Center nach Lösungen gesucht?

Das SV-Meldeportal ist hier meiner Meinung nach die letzte Wahl. Wir können mit Ihnen individuell prüfen, wie die Meldung nachträglich über DATEV Lohn und Gehalt übermittelt werden kann. Wenden Sie sich hierzu an uns.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.11.2025 11:43:52 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage