abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresarbeitsentgeltgrenze prüfen

3
letzte Antwort am 03.01.2020 11:52:29 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
799 Mal angesehen
Spoiler
 

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

 

Ich habe scheinbar ein übles Brett vorm Kopf. Ich in gerade dabei die Gehaltsabrechnungen für 12/2019 zu machen.

Nun bekomme ich bei einem Mitarbeiter die Hinweismeldung, dass er voraussichtlich die JAEG für 2020 überschreiten wird.

 

Der Mitarbeiter ist seit dem 7.10.2019 bei uns beschäftigt und erhält ein Monatsgehalt von 5000,00 € + die Privatfahren in Höhe von 347,00 € - sprich 5347,00 € monatlich. Ich habe ihn  bislang als pflichtversichert in LODAS geschlüsselt. War dies korrekt oder hätte ich ihn direkt als freiwillig versichert schlüsseln müssen, da er auf einen Zeitraum von 12 Monaten die JAEG überschreitet (5347,00 x 12 Monate = 64164,00 €) ? Er war vorher einige Monate arbeitslos.

 

Ansonsten bin ich jetzt davon ausgegangen, dass ich den Mitarbeiter erst mit 01/2020 umschlüsseln muss.

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

 

Vielen vielen lieben Dank vorab!

 

Liebe Grüße

 

Christina

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
791 Mal angesehen

Hallo Christina,

 

wenn er schon mit Eintritt über die Beitragsbemessungsgrenze kommt, dann müssen Sie den AN ab Eintritt bereits als freiwilliges Mitglied schlüsseln wenn er nicht privat versichert ist.

 

Gruß

Björn

xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
777 Mal angesehen

Hallo Björn,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Okay, das habe ich mir fast gedacht, nachdem ich das alles gerade bei meinen Recherchen im Internet gelesen habe.

 

Das kann ich aber noch rückwirkend machen, wenn ich in den Bearbeitungsmonat 10/2019 (Eintritt) gehe, richtig?

 

Liebe Grüße

 

Christina

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
773 Mal angesehen

Ja genau.

3
letzte Antwort am 03.01.2020 11:52:29 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage