Hallo Zusammen,
wir sind seit 01.01.2025 auf DATEV Lodas umgestiegen, daher muss die Jahresarbeitsentgeltgrenze noch geprüft werden. Im Dezember diesen Jahres wird die Auswertung 70 automatisch erstellt, jedoch nur wenn ich den Minimal und Maximal-Wert angegeben habe oder? Muss ich da dann die Werte für 2026 hinterlegen?
Aufgrund dem Systemwechsel muss ich für dieses Jahr die Prüfung manuell vornehmen. Wie mach ich das am einfachsten? Über die Daten-Analyse?
Vielen Dank vorab.
Hallo @LEUKA,
damit die Auswertung 70 nach der Abrechnung Dezember zur Verfügung steht, muss sie unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen angelegt sein.
Die Schwellenwerte können Sie erfassen, wenn Sie Arbeitnehmer von der Auswertung mit sehr niedrigem oder besonders hohem Entgelt ausschließen wollen.
Weitere Informationen zur Auswertung 70 finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1021121 - Sozialversicherung - Auswertung 70 SV-pflichtiges Jahresarbeitsentgelt prüfen.
Haben Sie für die Prüfung der Jahresarbeitsentgeltgrenzen eventuell aus dem vorherigen Abrechnungssystem entsprechende Auswertungen? Das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft kann nur auf Daten aus LODAS, Lohn und Gehalt, Personal-Managementsystem classic und dem DATEV-Rechenzentrum zugreifen.