Hallo Community,
habt ihr auch das Problem, dass die Bankdaten der Krankenkassen sowie Adressen, etc. trotz Aboauftrag und täglicher Aktualisierung der Institutinsverwaltung nicht stimmen bzw. IBANs fehlen und z.B. bei der AOK Nordost alte, nicht mehr gültige Bankverbindungen hinterlegt sind und DATEV diese nicht automatisch aktualisiert? Wir pflegen die neuen Bankdaten immer händisch nach.
Danke für einen Tipp.
Gruß
Torsten Kalb
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Läuft der Abo Auftrag tatsächlich durch?
Hallo,
ja, er zeigt mir täglich alle Updates, die gelaufen sind und zu welchem Zeitpunkt.
Wird Ihnen der aktuelle Stand angezeigt?
Hallo Herr Kalb,
zu diesem Thema gibt es das Info-DB-Dokument 1030997 Institutionen im DATEV Arbeitsplatz sind nicht aktuell.
Demnach werden die Daten der Krankenkassen zwar von DATEV gepflegt - dies allerdings nur, wenn DATEV entsprechende Hinweise von den Krankenkassen erhält. Es erfolgt derzeit keine aktive Recherche seitens DATEV.
Erfahrungsgemäß gibt es in dieser Kommunikationskette gelegentlich Probleme. Dann hilft es, wenn das Änderungsschreiben der Krankenkasse nach Nürnberg weitergeleitet wird.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Wieder was gelernt
Vielen Dank. Mich wundert es echt, dass Mandanten kaum Mahnungen bekommen, aber gut zu wissen. Dann weiß ich das jetzt. Einen sonnigen Tag Ihnen!