abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insolvenz beantragt

2
letzte Antwort am 25.07.2020 13:29:20 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stucky
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
754 Mal angesehen

Hallo,

 

was muss ich tun, wenn die Insolvenz beantragt, aber das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet wurde?

 

Theoretisch würde ich am Montag die Daten ins Rechenzentrum senden, um die Fristen für die KV-Meldungen zu wahren. Aktuell liegt aber nur der Insolvenzantrag beim Gericht und der Insolvenzverwalter war noch nicht vor Ort. Kann ich dennoch die Abrechnung durchführen, damit die Forderungen der Mitarbeiter auch zahlenmäßig vorhanden sind? Was ist mit den Abrechnungen der GF?

 

Wir arbeiten mit Lodas.

 

Viele Grüße

A.Stuckenberg

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
662 Mal angesehen

Hallo A. Stuckenberg,


rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten.
Ich würde ggf. mal beim Insolvenzverwalter nachfragen, wie Sie in diesem Fall vorgehen sollen.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
645 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Stuckenberg @stucky ,

 

grundsätzlich bestehen die Arbeitsverhältnisse in der Insolvenz fort. Der Insolvenzantrag allein ändert daran nichts und sogar die Eröffnung (oder Ablehnung) des Antrag führt nicht zur „automatischen“ Beendigung von Arbeitsverhältnissen. 

Erst mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bestehen sozialversicherungsrechtlich besondere Meldepflichten. 
Hier gibts einen groben Überblick: https://www.haufe.de/personal/entgelt/insolvenzverfahren-besonderheiten-bei-meldungen-und-beitraegen_78_413546.html


oder bei DATEV-Lexinform im Zugangsgeschützten, kostenpflichtigen Bereich https://secure8.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/5300315?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_5300315&hitMarkTerms%5B%5D=Lohnabrechnung%2520insolvenz 

 

Oder eben in der Papierliteratur z.B. Jehle/Rehm Lohnbüro

 

Falls der Arbeitgeber zudem Zahlungsunfähig ist, wäre auch innerhalb der Ausschlussfrist des § 324 ABS. 3 SGB III (2 Monate ab Inso-Eröffnung bzw. Ablehung) Insolvenzgeld zu beantragen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.07.2020 13:29:20 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage