Wir nutzen txt-Dateien zum automatischen Import von Tagesposten unserer MA in "Lohn und Gehalt". Bisher gibt es immer nur eine Zeile pro Tag und MA.
Hier die Frage: ist es möglich, für einen MA und einen Tag auch mehr als eine Zeile zu importieren, z.B. 3 Stunden mit Lohnart x und noch 2 Stunden mit Lohnart y?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja. Alles andere wäre ja wenig sinnvoll.
Dieses "Andere" ist, was wir seit Jahren tun. Eine Zeile pro Tag und MA. Hat sich als recht sinnvoll erwiesen. Danke für Ihre Antwort.
Mit "andere" meinte ich, wenn es nicht gehen würde. Ist ja sehr wahrscheinlich dass mehrere Meldungen pro Tage vorhanden sind: Stunden+Überstunden, Stuunden Kostenstelle1 + Stunden Kostenstelle 2, ...
Hallo,
der Import einer .txt-Datei mit mehreren Bewegungsdatenzeilen pro Mitarbeiter und Tag ist möglich.
Wichtig ist hierbei, dass die Spalte "Tage" den Wert von 1,0 nicht überschreitet. Hier ist eine anteilige Erfassung notwendig.
Beispiel anhand eines 8 Stundentages:
Lohnart x mit 4,00 Stunden und 0,5 Tage
Lohnart y mit 4,00 Stunden und 0,5 Tage
Viele Grüße aus Nürnberg,
Daniela Eichler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Der Hinweis auf die Tage-Spalte ist sehr hilfreich. Jedoch: muss der Wert dafür anteilig zur Werteanzahl für den Tag oder zur Gesamtstundenanzahl sein?
Könnten Sie ein Beispiel mit ungleicher Stundenzahl aufzeigen?
wie wäre es mit :
Lohnart x mit 3,50 Stunden und 0,44 Tagen (aufgerundet aus 0,4375 !!)
Lohnart y mit 2,50 Stunden und 0,31 Tagen (abgerundet aus 0,3125 !!)
Lohnart z mit 2,00 Stunden und 0,25 Tagen (keine Rundung erforderlich !!)
Summe : 8,00 Stunden und 1,00 Tage !!
Wenn man mit den gerundeten Teil-Tagen in Summe mal die 1,00 unterschreiten sollte, ist das kein Problem - aber mehr als 1,00 Tage nimmt das Programm nicht an !!
Gutes Gelingen
Top, Herr Hein, sehr präzise. Damit sollte es tatsächlich gelingen. Wissen Sie vielleicht auch, was passiert, wenn die Tage-Werte nicht im Anteil den Stundenwerten entsprechen, also z.B.
Lohnart x mit 3,50 Stunden und 0,33 Tagen
Lohnart y mit 2,50 Stunden und 0,33 Tagen
Lohnart z mit 2,00 Stunden und 0,33 Tagen
?
die einzige mir bekannte Prüfung in dem Zusammenhang ist jene, dass maximal 1,00 Tage erfasst sein dürfen ...
Vor "sonstigem" Sinn oder Unsinn wird der Anwender nicht bewahrt, d.h. hier muss jeder selbst die "Denkzwiebel" einschalten.