Hallo,
kann mir jemand sagen was hinter diesem Hinweis (siehe unten) steckt? Der Hinweis kommt bei einem Baulohn, wenn ich Urlaub (64 h), Entnahme aus Arbeitszeitkonto (26 h) und witterungsbedingter Ausfall (59 h) über den Kalender erfasst habe.
Wenn ich es richtig verstehe, dann behandelt er die Urlaubsstunden als Ausfallstunden? Dadurch würde sich ja das Bruttosoll- und istentgelt erhöhen, was dann zu mehr Kurzarbeitergeld lt. Tabelle führen würde. Ist das richtig? Oder habe ich irgendwo was nicht richtig geschlüsselt?
Hinweis #LN10449
Bei der Saison-Kug-Berechnung für 01/2022 wurde von zusätzlich 64,00 sonstigen Ausfallstunden
ausgegangen, da die Summe aus gebuchten Stunden innerhalb der Sollarbeitszeit (45,00 Stunden -
Kug-Schlüssel 'Faktor') und Ausfallstunden (59,00 Stunden) geringer als die Sollarbeitszeit (168,00 Stunden)
ist. Durch die zusätzlichen sonstigen Ausfallstunden wurden das Bruttosoll- und das -istentgelt um EUR
1.280,00 erhöht.
Über Eure Zeit und Hilfe schon mal ein Dankeschön.
Hallo,
die Entnahme aus dem Arbeitszeitkonto wirkt sich negativ auf die Berechnung des Saison-Kurzarbeitergeldes aus. Die Stunden, die aus dem Arbeitszeitkonto entgegen der tariflichen Vorgaben entnommen werden, fehlen in der Ermittlung für Saison-Kug und werden in der Berechnung für die Anpassung an die Sollarbeitszeit des Saison-Kurzarbeitergeldes zusätzlich aufgestockt.
Bei der Verwendung eines Ausgleichskontos entsprechend der tariflichen Regelungen muss an Tagen, an denen der Arbeitnehmer nicht gearbeitet hat, keine manuelle Entnahme durchgeführt werden. Diese erfolgt automatisch anhand des monatlich gleichbleibenden Entgelts.
Gerne überprüfen wir diesen Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über die üblichen Servicekanäle an uns.