Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der automatischen Abrechnung. Ein Mandant wurde bis November automatisch abgerechnet. Da im Dezember einige Besonderheiten kommen, haben wir die automatische Abrechnung ab Dezember rausgenommen. Jetzt wurde die Abrechnung laut Lodas-Auswertungen trotzdem erstellt. In Lodas selbst ist der nächste abzurechnende Monat aber weiterhin 12/2022. Eine Probeabrechnung ist weder als Erstabrechnung (mit der Fehlermeldung, dass bereits eine Erstabrechnung erfolgt ist) noch eine Wiederholungsabrechnung (Fehlermeldung das Wiederholung nur für November möglich ist) möglich.
Wie bekomme ich für Dezember eine korrekte Abrechnung. Die automatische ist natürlich falsch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
wenn Sie die automatische Abrechnung rausnehmen, müssen Sie die Stammdaten senden, damit dies auch im Rechenzentrum bekannt ist. Sonst erfolgt die Abrechnung trotzdem.
Wenn jetzt die automatische Abrechnung erfolgt ist, senden Sie eine Abrechnung als Wiederholungsabrechnung Dezember 2022 (auch wenn LODAS dann meckert). Sie sollten dann die korrekten Auswertungen erhalten. Testen Sie dies auf jeden Fall vorher über eine Probeabrechnung.
Viele Grüße
Uwe Lutz
vielen Dank, das war wohl der Fehler