Liebe Community,
ich darf ab 01/2022 das Mandat einer Hausverwaltung übernehmen. Dieser wurde zuvor nicht über DATEV abgerechnet 😞
Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass jede Liegenschaft seine eigene Betriebsnummer und eigene Mitgliedsnummer bei der BG hat.
Muss ich hier pro Betriebsnummer einen neuen Mandanten anlegen oder kann dies im Hauptmandant der Hausverwaltung als "Unterbetriebe" mit den jeweiligen Betriebsnummern und den jeweiligen Mitgliedsnummern der BG angelegt werden?
Wäre sehr dankbar über Rückmeldung von evtl. Erfahrungswerten 🙂
Viele Grüße
Hallo SJ_2020,
m.E. können die Liegenschaften in LODAS über mehrere Beschäftigungsbetriebe im Haupt-Lohnmandat gesteuert werden. Die Mitgliedschaften der BG müssen dann entsprechend zugeordnet werden.
Viele Grüße
Hallo,
es ist technisch möglich, in LODAS mehrere Beschäftigungsbetriebe und Berufsgenossenschaften anzulegen.
Diese können dann entsprechend in den Personaldaten den Mitarbeiter*innen zugeordnet werden.
Eine Beurteilung darüber, ob die Erfassung unter einer oder unterschiedlichen Mandantennummern durchgeführt werden soll, können wir hier nicht treffen.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die zuständige Berufsgenossenschaft.
Hallo SJ_2020,
können Sie mir sagen, wie Sie das Problem gelöst haben ?
Lt. Telefonat mit der Bundesknappschaft darf dies nicht unter einem Hauptmandanten mit "Unterbetrieben" angelegt werden. Für jede WEG muss eine separate Meldung abgegeben werden und darf nicht durch einen Hauptmandanten konsolidiert werden. In diesem Fall hätte der Mandant nicht mehrere Beschäftigungsbetriebe. Dann würde das in diesem Fall nur über separate Mandantennummern für jede WEG funktionieren ?
Ich bin mir hier total unsicher und freue mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank für die Hilfe.
So haben wir das bei uns seit Jahren gemacht.
Pro WEG eine eigene Mandantennummer mit allem, was dazu gehört.
Hallo,
tatsächlich pro WEG eine neue Mandantenanlage mit allem drum und ran. . . Sehr zeitaufwändig aber wenn es mal angelegt ist, läuft es. . . Als alles "rund" lief, habe ich die automatische Abrechnung aktiviert.
Viel Erfolg und gutes Vorankommen.
Grüße