abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafter freiwillig versichert, Selbstzahler ( Lohn und Gehalt )

1
letzte Antwort am 22.02.2021 15:47:42 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Enertek2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
446 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich habe einen Gesellschafter Geschäftsführer, der nicht sozialversicherungspflichtig ist... geschlüsselt mit PGR 900 und  Beitragsgruppenschlüssel 0000. 

Weiterhin habe ich die gesetzliche KV eingetragen und da er Selbstzahler ist, bei freiwillige KV und PV die Berechnung AG-Zuschuss aus dem Entgelt berechnen angeklickt.

Dennoch berechnet das Programm ( Lohn und Gehalt ) mit nur den AG-Anteil der Netto rauf kommt, aber keinen stpfl. Anteil. 

Ich wollte auch schon die Lohnarten ( 9851 und 9857 ) bei Brutto-Bezüge manuell erfassen, aber ich sehe diese nur in den Standard Lohnarten und kann Sie nicht in dem einzelnen Mitarbeiter sehen oder auswählen.  

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann.  

Vielen Dank im Voraus. 🙂

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
434 Mal angesehen

Hallo,

das funktioniert so leider nicht. Es wird von Lohn und Gehalt nicht erkannt, dass es sich um einen sozialversicherugnsfreien Geschäftsführer handelt und deshalb der Beitrag als lohnsteuerpflichtiger Zuschuss im Brutto zu berücksichtigen ist.

Sie werden dafür eine eigene steuerpflichte Lohart einrichten müssen und es als weiteren Lohnbezug erfassen müssen. Natürlich mit der Folge, dass Sie die Beitragshöhe selbst überwachen müssen. Dafür können Sie z. Bsp. die Lohnart Gealt auf eine freie Nummer kopieren und entsprechend umbenennen.

Viele Grüße

T. Reich

1
letzte Antwort am 22.02.2021 15:47:42 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage