abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafter/Geschäftsführer und Einzelunternehmer freiwillig gesetzlich versichert

1
letzte Antwort am 03.06.2022 09:19:48 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andi1989
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
272 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe folgenden Sachverhalt.

 

Gesellschafter/Geschäftsführer einer GmbH hat nebenbei noch ein Gewerbe im Nebenerwerb.

 

Wie ist hier mit dem Beitrag zur freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung zu verfahren?

Muss in LODAS der Gesamte Beitrag aus Bruttogehalt der GmbH zzgl. dem Gewinn der Einzelfirma

eingegeben werden oder nur der aus dem Bruttogehalt der GmbH?

 

Der Mandant möchte über Firmenzahler die Beiträge abführen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
237 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

es müsste zuerst einmal geprüft werden, ob eine hauptberufliche selbstständige Erwerbstätigkeit vorliegt.

 

Liegt diese vor, wäre aus allen Einnahmen der Beitrag zu erheben, da der Geschäftsführer nicht krankenversicherungspflichtig wäre. Eine Berücksichtigung als Firmen-Zahler wäre aus meiner Sicht dann nicht möglich, da diese Beiträge nicht als freiwillige Beiträge auf den Beitragsnachweis dürften.

 

Wenn der Mitarbeiter als Arbeitnehmer dem Grunde nach krankenversicherungspflichtig ist und nur wegen Überschreitung der Beitragsbemessungsgrenze krankenversicherungsfrei wird, wären auch nur die Beiträge aus seinem Geschäftsführergehalt beitragspflichtig in der Krankenversicherung. Dann wäre der Geschäftsführer "normal" - wie jeder andere freiwillig versicherte Arbeitnehmer - als Firmenzahler zu erfassen.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
1
letzte Antwort am 03.06.2022 09:19:48 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage