abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschenke

3
letzte Antwort am 04.05.2016 16:24:24 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
office24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
3080 Mal angesehen

Hallo,

wie verbuche ich in LuG einen Geschenkkorb für 80,00€? Meine Chef meint, dass der AG die Lohnsteuer (30% pauschal) versteuern muss, aber der AN

soll nichts davon auf seinem Gehaltszettel sehen

Desweiteren soll ich eine Betriebsfeier (jeder einzelne MA übersteigt nicht den Wert) in LuG einbuchen. Geht das überhaupt?

Im Voraus besten Dank!

Viele Grüße

Tanja Striegl

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1078 Mal angesehen

Hallo Frau Striegl,

für Versteuerung nach § 37b EStG können Sie hier die Vorgehensweisen in LuG nachlesen:

Pauschal versteuerte Sachzuwendungen (§37b EStG) (Beispiele für Lohn und Gehalt)

Problem bleibt der Ausweis auf der Gehaltsabrechnung. Dieser lässt sich aufgrund der Sozialversicherungspflicht nicht vermeiden. Sozialversicherungspflichtige Entgelte müssen auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen werden, da der Arbeitnehmer aus diesen Beträgen auch Leistungen der Sozialversicherungsträger erhält.

Für die Erfassung der Betriebsfeier müssten Sie eine Lohnart verwenden, die steuer- und sv-frei ist und nicht in das Gesamtbrutto eingerechnet wird. Ich glaube, so eine Lohnart gibt es nicht. Es macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn diese Beträge auf der Gehaltsabrechnung auszuweisen. Die Unterlagen können ja zum Lohn genommen werden.

Wenn der Betrag nachrichtlich erscheinen soll, könnten Sie einen Hinweistext auf der Gehaltsabrechnung anbringen,

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1078 Mal angesehen

Hallo,

wie sieht es denn bei LODAS aus?

Oder gibt es direkt über die FiBu evtl. die Möglichkeit Geschenke korrekt zu verbuchen, ohne dass diese in der Abrechnung der MA auftauchen müssen?

Liebe Grüße

R. Borchert

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1078 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

davon ausgehend, dass Sie nach § 37 b EStG pauschal versteuerte Geschenke an Arbeitnehmer meinen, hilft Ihnen die Verbuchung in der Fibu nichts, da die Geschenke sozialversicherungspflichtig sind und deshalb immer auf der Abrechnung auftauchen müssen.

Hier die entsprechenden Hinweise zu Geschenken nach § 37b EStG mit Umsetzung in Lodas:

Pauschal versteuerte Sachzuwendungen (§37b EStG)

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.05.2016 16:24:24 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage