abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschäftsführervergütungen und Bezüge vertraulich abrechnen - wie ist das möglich?

1
letzte Antwort am 29.04.2024 12:26:28 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SebastianHassler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
187 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Datev Lohn & Gehalt und rechnen monatlich ca. 300 Mitarbeiter über div. Abrechnungskreise selbst ab und erledigen auch selbst den monatlichen Abschluss.

 

Wir haben nun leitende Angestellte und einen Geschäftsführer, welche zukünftig nicht über die regulären Abrechnungskreise oder Abrechnungsgruppen abgerechnet werden soll. Dieser Personenkreis soll vertraulich und unabhängig von der Personal-Abrechnungsabteilung vom Steuerberater abgerechnet werden. Der Steuerberater hat Zugriff auf unseren Datev Lohn & Gehaltsserver.

 

Über den Datev Support wurden 2 Optionen beschreiben, welche aber nicht zielführend sind.

 

1. Anlage einer neuen Mandaten Nummer im Datev Lohn & Gehalt -> Dieser Mitarbeiterkreis kann dann Rechtemäßig vollkommen getrennt von der Personalabteilung abgerechnet werden. Nachteil: Der Monatsabschluss muss dann von der Personalabteilung aus beiden Mandaten zusammengefügt werden (Beitragsnachweise, LST Anmeldung usw.) - Damit sind die für den vertraulichen Mitarbeiterkreis bezahlen Prämien und Gehälter nicht mehr separiert bzw. vertraulich.

 

2. Anlage einer neuen Abrechnungsgruppe X im gleichen Mandaten und hier definiert man die Rechte für die Personalnummer entsprechend. Nachteil: Auch hier hat man den Effekt, dass der Monatsabschluss dann nicht mehr durch die Personalabteilung erledigt werden kann, weil die Werte aus diesem vertraulichen Abrechnungskreis in den Abschluss einfliessen.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, dass für bestimmte Lohn/Gehaltsabrechnungen eine Abrechnung so erledigt werden (z.B. durch den Steuerberater), dass diese Werte dann nicht für die Personalabteilung ersichtlich sind?

Danke!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
107 Mal angesehen

@SebastianHassler  schrieb:

1. Anlage einer neuen Mandaten Nummer im Datev Lohn & Gehalt -> Dieser Mitarbeiterkreis kann dann Rechtemäßig vollkommen getrennt von der Personalabteilung abgerechnet werden. Nachteil: Der Monatsabschluss muss dann von der Personalabteilung aus beiden Mandaten zusammengefügt werden (Beitragsnachweise, LST Anmeldung usw.)


Was wenn die Daten auf der Mandantennummer beim StB zusammengeführt werden? Dann hat der Mandant keinen Zugriff, die Kanzlei etwas Arbeit, dafür aber auch Mehrwert der abgerechnet werden kann.

 

 

 

 

1
letzte Antwort am 29.04.2024 12:26:28 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage