Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Im Monat März habe ich bei einem Mandanten KUG abgerechnet und das Soll-Entgelt mit der Lohnart 411 korrigiert. Im April möchte ich nun wieder KUG abrechnen und bei der Berechnung des Gesamt-Soll wird der Betrag aus März den ich mit 411 berücksichtigt habe, auch hinzu gezogen, so dass mein Gesamt Soll deutlich zu hoch ist. Ich habe an den Grundeinstellungen der Stammlohnart 411 keine Änderungen vorgenommen.
Wo ist der Fehler?
Liebe Grüße Laura
Hallo,
die Lohnart 411 darf nicht automatisch in den nächsten Monat übernommen werden. Wie haben Sie das Sollentgelt im Vormonat korrigiert? Wurde die Lohnart über die Bewegungsdaten oder die Festbezüge eingegeben? Ist die Korrektur mit der Lohnart 411 auch auf der Auswertung 102 im April zu sehen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen,
ich habe im März das Sollentgelt in den Bewegungsdaten mit 2/411 korrigiert.
Ich habe als Anlage die Auswertung 102 aus April beigefügt. Das ausgegebene Gesamt Soll entspricht dem im März über die Bewegungsdaten eingegebenen korrigierten Soll.
Gemäß meinem Verständnis sollte die Erfassung aus den Bewegungsdaten im März mit 2/411 im April gar nicht berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Merten
Hallo Frau Merten,
ja da haben Sie Recht. Das korrigierte Entgelt aus März darf für April nicht berücksichtigt werden. Ich kann leider alleine mit der Auswertung nicht prüfen, wo der Fehler liegt. Bitte wenden sie sich zur weiteren Prüfung über einen anderen Servicekanal an uns.