abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ges.-GF Gruppenunfallversicherung monatlich

3
letzte Antwort am 18.05.2022 13:34:34 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oskar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
313 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss bei einem Ges.-GF eine monatliche Gruppenunfallversicherung in Höhe von € 131,32 abrechnen.

Kann mir jemand sagen, ob die LA 203 und eine Netto-Abzugsnummer dafür die richtige Lohnart ist. 

Oder muss ich hier eine andere LA verwenden, damit die Abrechnung richtig erstellt wird?

Ich möchte mich im Voraus schon für Eure Hilfe bedanken. 

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
290 Mal angesehen

Hallo,

die Buchung der Lohnarten unterscheidet sich darin, ob es sich um einen pauschalierungsfähigen Betrag oder nicht pauschalierungsfähigen Betrag handelt.

In unserem Hilfe-Dokument: Gruppenunfallversicherung - Beispiele für LODAS erhalten Sie eine entsprechende Anleitung, wie eine Gruppenunfallversicherung in LODAS abgerechnet wird.

Beide Möglichkeiten sind hier erklärt.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
oskar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
266 Mal angesehen

Hallo Frau Schön, 

Vorab danke für die Info.

Ich habe jedoch noch eine Frage und zwar habe ich das Dokument gelesen und auch die Lohnart 203 angelegt mit Netto Abzug 9977. Jedoch bei der LST-Bescheinigung 2021 wird der komplette Betrag Zeile 21. steuerfreie Arbeitgeberleistung bei doppelter Haushaltsführung ausgewiesen? Das ist doch nicht richtig!

Können Sie mir sagen, was ich hier verkehrt geschlüsselt habe? Es handelt sich auch nicht um einen Mitarbeiter, sondern um den Gesellschafter/Geschäftsführer.  Wie ist hier die Schlüsselung richtig? Ich weiss es nicht?

Bitte um Ihre Hilfe!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
245 Mal angesehen

Hallo,

bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit wir uns die Schlüsselung der Lohnart ansehen können. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.05.2022 13:34:34 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage