Hallo zusammen,
ich muss bei einem Ges.-GF eine monatliche Gruppenunfallversicherung in Höhe von € 131,32 abrechnen.
Kann mir jemand sagen, ob die LA 203 und eine Netto-Abzugsnummer dafür die richtige Lohnart ist.
Oder muss ich hier eine andere LA verwenden, damit die Abrechnung richtig erstellt wird?
Ich möchte mich im Voraus schon für Eure Hilfe bedanken.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Buchung der Lohnarten unterscheidet sich darin, ob es sich um einen pauschalierungsfähigen Betrag oder nicht pauschalierungsfähigen Betrag handelt.
In unserem Hilfe-Dokument: Gruppenunfallversicherung - Beispiele für LODAS erhalten Sie eine entsprechende Anleitung, wie eine Gruppenunfallversicherung in LODAS abgerechnet wird.
Beide Möglichkeiten sind hier erklärt.
Hallo Frau Schön,
Vorab danke für die Info.
Ich habe jedoch noch eine Frage und zwar habe ich das Dokument gelesen und auch die Lohnart 203 angelegt mit Netto Abzug 9977. Jedoch bei der LST-Bescheinigung 2021 wird der komplette Betrag Zeile 21. steuerfreie Arbeitgeberleistung bei doppelter Haushaltsführung ausgewiesen? Das ist doch nicht richtig!
Können Sie mir sagen, was ich hier verkehrt geschlüsselt habe? Es handelt sich auch nicht um einen Mitarbeiter, sondern um den Gesellschafter/Geschäftsführer. Wie ist hier die Schlüsselung richtig? Ich weiss es nicht?
Bitte um Ihre Hilfe!