abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsabrechnungen online an Arbeitnehmer

2
letzte Antwort am 02.04.2018 11:33:15 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jordans
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
800 Mal angesehen

Ich möchte bei einem Mandanten, dessen Arbeitnehmer alle PC-affin sind, die Lohn- und Gehaltsabrechnungen von Briefumschlag auf online umstellen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, stößt man auf Vorbehalte, sind Hürden zu überwinden?

Der Arbeitnehmer hat dann Zugriff über eine Tan, die per SMS  auf vorab registriertes Mobilfunkgerät gesendet wird (alternativ neuer Personalausweis schließe ich aus, hat kaum jemand).

In dem Info-Schreiben der DATEV an den AN sowie in dem Antwortschreiben des AN der DATEV ist keine Frage nach den Registrierdaten Mobilfunkgerät aufgeführt. Wie läuft das in der Praxis ab?

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
473 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
473 Mal angesehen

Man kann - muss es aber nicht- die ANO-Seite dann im Smartphone-Browser als Favorit hinterlegen (eine spezielle App dazu gibt es nicht). Dann ist es natürlich auch möglich (je nach Einstellungen z.B. zur Speicherung des Passwortes) jederzeit als AN auf seine Dokumente (Gehaltabrechnungen, Bescheinigungen) zurückzugreifen.

Voraussetzung dafür ist allerdings der Zugang per TAN-Verfahren. Aufgrund leidvoller Erfahrungen kann ich das Zugangsverfahren per Elektron. Personalausweis nicht unbedingt empfehlen. Man muss immer ein Lesegerät verfügbar haben, was durchaus schon mal zu Komplikationen führen kann.

Ansonsten ist das Verfahren nur zu empfehlen. Bitte beachten Sie aber auch die entsprechenden Kosten. Auch wenn diese nicht groß ins Gewicht fallen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.04.2018 11:33:15 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage