Guten Tag zusammen,
wir haben als Unternehmen seit kurzem Datev PMS, Lodas, ReWe und DMS im Einsatz. Dass das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (noch) nicht optimal ist, habe ich durch die Implementierung und auch die Lektüre hier im Forum bereits erfahren. Eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte ist:
- gibt es einen automatisierten Workflow, wie ich Lohn- und Gehaltsabrechnungen aus Lodas in die jeweilige Akte eines Mitarbeiters im PMS ablegen kann? Ob dies als ila oder pdf geschieht, ist zunächst zweitrangig. Wichtig wäre uns, alle Informationen zu Mitarbeitern (und somit auch Lohnabrechnungen) an einem Ort zu haben; nämlich im PMS.
Zwar kann ich aus Lodas Gehaltsdaten ins PMS importieren, eleganter wäre für unsere Bedürfnisse allerdings die fertige Gehaltsabrechnung.
Kann jemand helfen? Freue mich auf Antworten!
Vielen Dank vorab
Ulrich Krause
Hallo Herr Krause,
es gibt keinen automatisierten Workflow.
Die einzige Möglichkeit für den Import besteht über den Programmteil Auswertungen.
Sie können hier die gewünschten Auswertungen ausgegeben und dann einzeln als Mitarbeiterdokument ins PMS importieren.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Schauer,
vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn diese nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ich hätte eine weitere Frage zum PMS, mit welcher Sie mir bestimmt weiterhelfen können. Lt. Arbeitsunterlage gibt es in MS Office, insbesondere Word ein Add-In, um die Textersetzungscodes in Formatvorlagen einzusetzen. Dieses Add-In haben wir derzeit nicht. Können Sie mir sagen, wo ich das Add-In herbekomme, damit wir es installieren können? Momentan haben wir lediglich das Add-In für DMS, jedoch nicht für PMS. Dieses ist auch nicht deaktiviert o.ä., sondern in Office schlicht nicht vorhanden.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Ulrich Krause
Hallo Herr Krause,
ich vermute, aufgrund Ihrer Schilderung, dass Ihnen in Microsoft Word das DATEV-Menü zum Einfügen von Platzhaltern fehlt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um dieses Menü einzupflegen. Das genaue Vorgehen entnehmen Sie bitte der Dok.-Nr. 1034460 - In den Microsoft-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) fehlt das DATEV-Menü .
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG