Hallo,
ich habe recht neu eine Stelle übernommen - bei der ich nach ca. 1 Jahr Abstinenz wieder mit Datev Lohn und Gehalt die Abrechnungen erstelle. Meine Vorgängerin ist hier nicht mehr tätig und ich muss mich alleine zurechtfinden.
Folgendes krieg ich gerade nicht aufgelöst.
Eine Gehaltsabrechnung wurde am 28 eines Monats erstellt und ausgezahlt. Mit einer Nachberechnung eines KUG Tage für den Vormonat. Zwischen Auszahlung und Monatsabschluß wurde die Nachberechnung des KUG-Tages wieder herausgenommen. Die MA sagt, sie hat den verminderten Betrag ausgezahlt bekommen. In den Lohnlisten ist die korrigierte Abrechnung verbucht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wie wird ausgezahlt?
Vielleicht erfolgte die Auszahlung genau dazwischen mit einer Zahlungsdatei mit dem geminderten Auszahlungsbetrag.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
ausgezahlt wurde direkt nach Erstellung per Datei.
Ca. 10 Tage später sind die Löhne und dann der Monatsabschluss erstellt worden. Dazwischen muss die Korrektur wieder rausgenommen worden sein.
Mir stellt sich eigentlich die Frage? Wird eine Differenz dann automatisch ausgezahlt?
Ich verstehe Sie so, dass ein Teil der Mitarbeiter erst später abgerechnet wird.
Wann (Zeitversetze oder mit der Abrechnung) und wie (DTAUS-Datei, Bank online) werden die Zahlungen erstellt?
Bei der Wiederholungsabrechnung des betroffenen Mitarbeiters haben Sie die Möglichkeit,festzulegen, ob ein Differenzzahlung erzeugt werden soll oder nicht. Hier müssten Sie auch mal prüfen, was passiert ist. Das lässt sich über das Fehler-/Hinweisprotokoll prüfen.
Meiner Meinung kann gar kein Differenzzahlungsträger erstellt bzw. gezogen werden, wenn die Auszahlung VOR Monatsabschluss erfolgt ist. Woher soll denn das Programm wissen, dass Betrag XY ausgezahlt worden ist? Erst mit dem Monatsabschluss sind meines Wissens Auszahlungsbeträge "festgeschrieben" - ergo gibt es für das Programm keine Differenzen.
Ein Monatsabschluss nach Änderungen im Kalendarium eines Mitarbeiters ist nicht möglich, wenn der Mitarbeiter nicht noch einmal abgerechnet wurde. Hier käme dann die Abfrage in Frage, Differenzzahlung erzeugen ja / nein.
Sollte die Korrektur im Kalendarium doch erst nach dem Monatsabschluss vorgenommen worden sein, gäbe es noch keine Abrechnung und keine Zahlung.