abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geburtstag Arbeitnehmer Erinnerung einstellen

4
letzte Antwort am 11.07.2023 09:24:19 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadja23
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
231 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir machen die Abrechnungen für ca. 200 Arbeitnehmer für unsere Firma über Lohn und Gehalt.

Wie könnte man in DATEV eine automatische Erinnerung für die Geburtstage der Arbeitnehmer, die täglich erscheint,

einrichten? Und zwar sollen die Geburtstage aus dem Programm herangezogen  werden? Oder ist jeder AN einzeln zu erfassen?

 

Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe im Voraus!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
224 Mal angesehen

200 Arbeitnehmer und kein HR Tool, dass das kann? Dazu sind @Personio, HRworks und Co. perfekt zu geeignet 😍. Auf dem Dashboard sieht man sehr schön, wer wann Geburtstag hat und kann das sogar auf Personen eingrenzen. 

 

Und bei personio bekomme ich sogar eine E-Mail: Erinnerung Mitarbeiter X hat Geburtstag und die kann man sich sogar einstellen: am Tag des Tages, x Tage vorher, ... 

 

DATEV Lohnprogramme sollen den Lohn perfekt berechnen. Den Rest können und sollen andere Programme übernehmen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nadja23
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
202 Mal angesehen

Vielen Dank! Leider sind wir noch nicht soweit mit Personio und sw. 

Aber es ist schon in Arbeit. Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
199 Mal angesehen

@Nadja23 schrieb:

Aber es ist schon in Arbeit. Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.


Klingt so, als hättest Du kein Mitspracherecht und Dir wird das Ergebnis einfach vor die Nase gesetzt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
179 Mal angesehen

Hallo,

 

Leider gibt es diese Erinnerungsfunktion in Lohn und Gehalt nicht. Im Gegensatz zu @metalposaunist bin ich allerdings schon der Meinung, dass solche kleineren Terminsetzungen auch aus einem Lohnprogramm möglich seinen sollten, da auch Fristen, wie z. Bsp. Auslaufen einer Studienbescheinigung, überwacht werden. Allerdings befürchte ich, dass solche Dinge eher dem kommenden Lohnprogramm vorbehalten bleiben, wenn den dann für so etwas Kapazitäten neben der wichtigeren Lohnfunktionalitäten vorhanden sind.

 

Diese Möglichkeiten bestehen aktuell ohne ein Personalverwaltungssoftware:

 

Sollten Sie auch Unternehmen online im Einsatz haben, hätten Sie auch Datev Personaldaten. Dort werden Ihnen die Geburtstage links angezeigt. Ist nicht die tollste, aber zumindest eine sehr günstige und vor allem kurzfristige Lösung.

 

Sollten Sie kein Unternehmen online nutzen, wäre es möglich, dass Sie das Datev Personal-Add-on bestellen und ab 1 Euro im Monat die Übersicht hätten bis die entsprechende Verwaltungslösung da ist.

 

Außerdem besteht die Möglichkeit, wenn Sie Datev Datenanalyse Personalwirtschaft haben, eine Auswertung mit den Geburtstagen zu erstellen. Ist natürlich sehr statisch und unflexibel, aber schnell umsetzbar.

 

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, dass Sie eine csv-Datei aus Lohn und Gehalt erzeugen und nach Excel exportieren. Dort könnten Sie dann die Liste aufbereiten. Ist allerdings am unkomfortabelsten und natürlich ähnlich sperrig wie die vorgenannte Lösung.

 

Viele Grüße

T. Reich

4
letzte Antwort am 11.07.2023 09:24:19 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage