abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Galabau - Stundenabbau AZK-Untergrenze

3
letzte Antwort am 22.03.2021 11:27:08 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GartenMichaela
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
381 Mal angesehen

Hallo, 

ich hänge an der Februar-Abrechnung. Zwischenzeitlich sind die Plusstunden und Urlaube aufgebraucht, sodass ich nun S-KUG im Galabau abrechnen muss. Die Stundenentnahme bis zur Vereinbarten AZK-Untergrenze (39 h) habe ich über die Mandantendaten nicht! aktiviert, aber dennoch geht Lodas bei allen Mitarbeitern ins Minus, anstatt ab der 1. Minusstunde das SKUG auszuzahlen. Egal ob ich bei den einzelnen Mitarbeitern diese Option aktiviere oder eben nicht oder die Einstellung "wie MPD" auswähle, Lodas geht immer ins Minus..

Habt ihr mir einen Tipp, wo ich im Hintergrund etwas ändern muss? Die Alternative wäre ja nur, beim AZK als Untergrenze 0 festzulegen. Allerdings müsste ich im April wieder ändern und die vertraglich und Tariflich geforderte Untergrenze eintragen. Nach Rü mit dem Verband und dem Arbeitsamt ist es zulässig, nicht ins Minus zu gehen. An welchem Kreuzchen oder eben nicht scheitert mein Vorhaben?

Danke vorab

Micha

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
352 Mal angesehen

Hallo Micha,

ist keine Untergrenze hinterlegt, wird für das Arbeitszeitkonto in Verbindung mit einem geschlüsselten Tarifgebiet automatisch die tarifliche Regelung angewandt.

Um in diesem Fall eine Entnahme von Minusstunden zu unterdrücken, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Saldo des Arbeitszeitkontos darf durch Stundenentnahme an Stelle von Saison-Kug bis zur Stundenuntergrenze negativ werden unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitkonto.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
GartenMichaela
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
345 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerl,

Ich habe gestern mit dem Servicetelefon gesprochen um die Angelegenheit zu klren.

Das Feld mit  keine Stundenentnahme bis zur Untergrenze war bereits deaktiviert und hatte aber nicht funktioniert. Ich musste bei azk-untergrenze 99999 eingeben und über MA/Baulohn die tariflichen stunden der Jahresarbeitszeitvereinbarung eintragen, damit auch im Feb.  169,65 h herangezogen werden. Allerdings verstehe ich noch nicht so recht, 1. warum die Differenzstunden (wenn kein AzK mehr da ist) zw Soll Arbeitstage und vertraglichem Monatssoll dem Istentgeld zugerechnet werden und

2. der AN welcher noch AZK Stunden hat kein ZWG dafür bekommt.

Vg michaela

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
326 Mal angesehen

Hallo, 

grundsätzlich muss hier zwischen den Zeitbuchungen für das AZK und/oder S-KUG unterschieden werden. 
Nähere Informationen finden Sie im Dokument 1071054

Leider können wir Ihnen über diesen Weg keine konkretere Antwort geben. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.03.2021 11:27:08 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage