Hallo liebe Community,
ein Mandant hat seinen Mitarbeitern nach Männertag bezahlt frei gegeben. Welchen Ausfallschlüssel würdet ihr für den Freitag im Kalender erfassen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
also ich würde einfach SU - Sonderurlaub verbuchen
Gruß
Michael Then
Danke für die Antwort. Das hatte ich auch gedacht, doch dann habe ich mich belesen bezüglich Sonderurlaub.
"Sonderurlaub muss immer vergütet werden, wenn die Arbeitsleistung unverschuldet, vorübergehend und aus persönlichen Gründen nicht erbracht werden kann"
-> es liegt ja nicht am MA das der AG frei gegeben hat 🙂
wenn zb. an Weihnachten und Silvester je ein halber Tag Urlaub genommen werden muss und ein halber Tag bezahlt freigestellt wird durch den AG, trägt man nur den Urlaub für den halben Tag ein (beim Gehaltsempfänger) - so hatten wir es in der Weiterbildung Lohn und Gehalt
Aber einen ganzen Tag den man vom AG freigestellt wird ohne Ausfallschlüssel im Kalender finde ich komisch 🙂
Hallo zusammen,
ist FE - Fehlt entschuldigt (bezahlt) eine Option?
Beste Grüße und ein entspanntes langes Wochenende!
@Sabr_ schrieb:...
"Sonderurlaub muss immer vergütet werden, wenn die Arbeitsleistung unverschuldet, vorübergehend und aus persönlichen Gründen nicht erbracht werden kann"
-> es liegt ja nicht am MA das der AG frei gegeben hat 🙂
Richtig, der Arbeitnehmer kann also seine Arbeitsleistung unverschuldet nicht erbringen. 😉 Außerdem geht es in dem Artikel doch eigentlich darum, was Sonderurlaub überhaupt ist und in welchen Fällen dann der Ausfall vergütet werden muss.
Du könntest auch bezahlte Freistellung nehmen.. oder Sonderurlaub.. also alles mit dem der Tag bezahlt wird und nicht das Arbeitszeit- oder Urlaubskonto des AN belastet wird. Wie man das dann nennt, ist doch wumpe.. 😎
Vielen lieben Dank, ich habe es jetzt als Sonderurlaub geschlüsselt 🙂
Ich wünsche ein schönes langes Wochenende!
ebenso und schöne Pfingsten..