abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen bei Sofortmeldepflicht in Personaldaten nicht möglich

2
letzte Antwort am 13.06.2023 13:47:52 von Aliyah
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aliyah
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
177 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem: 

 

Bei der Anmeldung in Personaldaten kann kein Fragebogen erzeugt und an den Mitarbeiter weitergeleitet werden, wenn der Arbeitgeber ein sofortmeldepflichtiger Betrieb ist. Zu Beginn liegen meist die sofortmeldepflichtigen Daten nicht vor.

Kennt da jemand eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
121 Mal angesehen

Hallo,

 

 

Voraussetzung für die Online-Bereitstellung des Personalfragebogen ist, dass der Mitarbeiter neu angelegt wird und die Mitarbeiterdaten in DATEV-Personaldaten noch nicht freigegeben sind.

 

Wenn die Freigabe durchgeführt ist, kann der Personalfragebogen nicht mehr online bereitgestellt werden. Auch die Datenübernahme des ausgefüllten Personalfragebogens kann nach der Freigabe nicht mehr erfolgen.

 

Sollte dies in Ihrem Falle nicht zutreffen, bitten wir Sie, sich zur weiteren Recherche über unsere üblichen Servicekanäle an uns direkt zu wenden.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte unserem Dokument 1018407, Mitarbeiter anlegen und persönliche Daten online abfragen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Aliyah
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
71 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings ist das leider nicht unsere Frage gewesen. Unser Problem liegt darin, dass wir den Personalfragebogen Link nicht erstellen können, da es ein sofortmeldepflichtiger Betrieb ist. Dem Arbeitgeber liegen nicht die Daten vor wie zum Beispiel: Geburtsort oder die SV-Nummer.

Ohne diese Angaben kann der Arbeitgeber keinen Link erstellen. 

Bei einem nicht sofortmeldepflichtigen Betrieb geht das ohne Probleme, in dem man nur den Namen des neuen Mitarbeiters erfasst und anschließend den Link versendet.

 

Gibt es dazu eine Lösung, ohne das der Arbeitgeber diese ganzen Daten (SV-Nummer) vorher benötigt?

 

Der Sinn dieses Links sollte dem Arbeitgeber und dem Steuerbüro die Arbeit erleichtern in dem man diese Fragen per Link an den neuen Mitarbeiter sendet und er diese von Zuhause aus bearbeiten kann.

2
letzte Antwort am 13.06.2023 13:47:52 von Aliyah
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage