abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Firmenrad LuG Version 11.1 Bemessungsgrundlage für "Nur"-Fahrräder

3
letzte Antwort am 14.01.2020 16:34:30 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vbehn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
347 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche gerade die bisherigen Firmenräder auf die neuen umzustellen. Ab Version 11.1 scheint dies ja komfortabel zu sein. Nun haben wir aber auch Firmenräder, die keine E-Bikes sind und deshalb die Begünstigung des halbierten Bruttolistenpreises nicht nutzen können. Problem: die Erstinbetriebnahmen dieser Fahrräder sind im Zeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2021 aber nicht begünstigt. Das Programm stellt automatisch bei diesem Zeitraum die Bemessungsgrundlage geldwerter Vorteil auf halben Bruttolistenpreis. Diese Einstellung lässt sich nicht ändern. Gibt es eine weitere Möglichkeit auch normale Fahrräder über Firmenrad erfassen zu können? Oder müssen diese weiterhin als Firmenwagen erfasst werden - sehr unschön?

LG 🚲

Vera Behn

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
336 Mal angesehen

Hallo Frau Behn,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Aber, wo ist Ihr Problem?

Wenn es sich um ein "klassisches" Fahrrad handelt, dann dürfen Sie es wie ein e-bike behandeln.

Wenn es sich um Fahrrad mit Zulassung handelt, dann ist es ein Kraftfahrzeug und meiner Ansicht nach besser bei den PKW aufgehoben, da auch nur dort die Möglichkeit der Besteuerung der Fahrten Wohnung / erste Tätigkeitsstätte besteht.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
vbehn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
328 Mal angesehen

Hallo, ja natürlich - ich stand auf den Fahrrad-Schlauch. Danke für den Hinweis!!!!! 😀

Jetzt geht es natürlich

Viel Spaß noch weiterhin

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
315 Mal angesehen

🤣🤣🤣

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.01.2020 16:34:30 von t_r_