Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei der letzten Abrechnung (Mai) habe ich eine Fehlermeldung bei DATEV (Lohn und Gehalt) bekommen. Und zwar habe ich einen Mitarbeiter abgemeldet und lt. der Meldung ging die Abmeldung schief. Es wäre ein Fehler in der SteuerIdentnummer und/oder des Geburtstages drin. Ich habe beides bestimmt schon 10-mal konrolliert. Es ist alles richtig. Die Mitarbeiterin wurde damals auch ohne Probleme angelegt. Es wäre ja schon beim Anlegen eine Meldung gekommen und ich hätte bei falscher Nr. etc. diejenige nicht anlegen können.
Lt. Datev soll ich beim Amt nachhören, um die Nummer zu erfragen. Aber das brauch ich nicht zu machen, Sie ist auf jeden Fall korrekt. Wie schon erwähnt ich konnte problemlos anlegen.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Leider bin ich in diesem Bereich ganz neu und weiß nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Hallo Frau Lonien,
ja, das Problem kommt immer wieder vor. Das muss der AN dann aufklären. Wenn Sie das übernehmen, müssen Sie die Ämtertelefonate für ihn führen, wie auch die Datev empfiehlt.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Herr Rohwäder,
ok, das heißt ich muss jetzt mit den Ämter reden und die Nummer nochmal erfragen? Scheint diese dann in diesen Fällen immer falsch zu sein?
Noch ein Frage: Bei welchem Amt kann ich den da nachhören? Ganz normal bei der Kreisverwaltung? Geben diese mir überhaupt Auskunft?
Danke schon mal.
Beste Grüße,
A.Lonien
Hallo Frau Lonien,
wie gesagt, Sie übernehmen -freiwillig- den Job des AN. Anrufe bei der KrKasse oder dem Wohnsitz-FA sollten die Lösung bringen. Ob nun die persönliche IdNr., der Geburtstag oder die RV-Nr. falsch ist, werden Sie dann/dadurch erfahren können.
Gruß
C. Rohwäder