abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Lohn & Gehalt

5
letzte Antwort am 14.05.2020 13:44:30 von Dominika_Raciborska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Förster75
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2573 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt.

"Beträge für Durchschnitt fehlen. Prüfen Sie die in den Stamm- und Bewegungsdaten erfassten Lohnarten, sowie die Durchschnittseinsteuerung der Lohnarten"

Gerade die letzte Aussage (Durchschnittseinsteuerung) ist für mich nicht nachvollziehbar. Bewegungs- und Stammdaten habe ich soweit kontrolliert und diese scheinen korrekt erfasst zu sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Danke.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2547 Mal angesehen

Welche Lohnarten wurden denn verwendet?

Und wie sehen die Lohnarteneigenschaften hinsichtlich der Durchschnittseinstellung aus?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2529 Mal angesehen

Hallo,

Sie erhalten bei der Probe- oder Lohnabrechnung die Fehlermeldung LN16758 "Beträge für Durchschnitt fehlen".

Ihre Lösung finden Sie im Dokument 1008739 - LN16758 bei der Probe- bzw. Lohnabrechnung in Lohn und Gehalt .

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Förster75
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2522 Mal angesehen

Ich habe die Lohnart 1631 benutzt, die sich die Durchschnitte aus den SFN-Zuschlägen zieht. Die 1631 gebe ich immer zwei Monate später als Rückrechnung ein (im konkreten Fall habe ich für Oktober die Daten im Dezember erfasst.

Ich habe leider erst im Januar gesehen, dass Datev diese Meldung angezeigt hatte... Der MA hatte für die Monate Juli- September keine Zuschläge abgerechnet bekommen, von daher ist mir ja klar, dass ich darauf hingewiesen werde, dass die Durchschnitte fehlen. Aber eigentlich wurde mir bei analogen Fällen (keine Zuschläge abgerechnet) die Fehlermeldung nicht auch im kommenden Monat angezeigt und das ist das, was mich so verwundert und ich möchte diesen Fehler gerne beheben.

Die Lohnarten für die SFN-Zuschläge sind alle mit dem Durchschnitt 1 geschlüsselt, d.h. die o.g. Lohnart nimmt bei allen dreien den gleichen Durchschnitt.

Helfen diese Angaben etwas weiter?

VG Förster

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2513 Mal angesehen

Hm, dann wäre die harmloseste Erklärung, dass das System aus irgendwelchen Gründen (vielleicht sogar Versionswechsel) eine Nachberechnung vorgenommen hat und durch das Mitfassen die Meldung nochmal erscheint?

Ganz sicher bin ich da leider nicht 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2480 Mal angesehen

Hallo,

Ihr Sachverhalt bedarf einer individuellen Prüfung. Leider können Fragen zur Fehlerbehebung bei der Abrechnung eines Durchschnittspeichers nur bedingt im Rahmen der Community geklärt werden. 

Konnte Ihnen das Dokument bei Ihrem Sachverhalt nicht weiterhelfen können, so unterstützen wir Sie gerne individuell bei der Lösung.

Wenden Sie sich hierzu bitte über die bekannten Servicekanäle an uns

Viele Grüße aus Nürnberg

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft 

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.05.2020 13:44:30 von Dominika_Raciborska
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage