Guten Morgen,
ich habe schon mehrfach bei Mitarbeitern die Fehlzeit bei Erkrankung mit Kind abgerechnet, zuletzt im Vormonat. Eben habe ich eine Probeabrechnung erstellt und erhalte folgende Fehlermeldung:
Letzten Monat hat es ganz regulär funktioniert und nun soll ich entweder das ausgefallene Arbeitsentgelt eingeben oder die Umrechnung der Festbezüge in den Personaldaten ändern.
Hatte jemand das selbe Problem?
Grüße
Linda Cavallini
Hatte ich auch schon.
Als Umrechnung der Festbezüge ist wohl Betrag x zu bez. Kalendertage / 30 Tage angegeben.
Das führt aber in Monaten mit 31 Tagen und 1 Tag Ausfall nicht zu einer Kürzung: Betrag x 30/30 = Betrag.
Abhilfe schafft das Ändern der Umrechnung in z.B. Betrag x zu bez. Kalendertage / tats. Tage Monat
Danke für die Rückmeldung.
Alternativ habe ich eben gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass ausgefallenen Brutto-Arbeitsentgelt des Monates einzugeben.
Wenn ich die Umrechnung der Festbezüge in den Mandantendaten umändere, dann hat es ja auch Auswirkung zum Beispiel auf die Berechnung der Umlagenerstattung.
Du kannst die Umrechnung auch nur für den einen Arbeitnehmer für den einen Monat ändern.
Personaldaten->Arbeitszeiten->Regelmäßige Arbeitszeit
Danke 🙂