abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung LODAS: Mandant für Probeabrechnung gesperrt

3
letzte Antwort am 12.02.2026 10:09:17 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
189 Mal angesehen

Liebe Community,

leider weiß ich aktuell nicht weiter. Für einen Mandanten erfolgen seit gestern keine Probeabrechnungen mehr im Rechenzentrum.(Für andere Mandanten funktioniert es.)

lohnexperte_0-1770879528486.png

Mit der im Dokument 1020273 beschriebenen Vorgehensweise komme ich nicht weiter, weil die Suche im Hilfecenter zur Meldung #LODA503H keinen Treffer ergibt.

Hat damit schin jemand Erfahrung bzw. Hinweise, woran das Problem liegen könnte und wie ich es lösen kann?

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.

Noiram1710
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
183 Mal angesehen

In der RZ-Kommunikation können die fehlerhaften Aufträge der Probeabrechnungen gelöscht werden. Ich hatte das auch schon hin und wieder.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
169 Mal angesehen

@Noiram1710  schrieb:

In der RZ-Kommunikation können die fehlerhaften Aufträge der Probeabrechnungen gelöscht werden. Ich hatte das auch schon hin und wieder.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings: Das habe ich auch schon getan; erneute Probeabrechnungen werden erneut mit dem gleichen Hinweis abgelehnt. 

VG

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
142 Mal angesehen

Aktueller Zwischenstand:

Soeben rief ein DATEV-Mitarbeiter an und teilte mir mit, dass der Mandant ABC aktuell für Probeabrechnungen im RZ gesperrt sei. Woran das liegt, wird derzeit durch DATEV ermittelt. Weitere Mandanten seinen nicht betroffen; es käme aber wohl immer mal vor, meist aufgrund "inkonsistenter Daten".

VG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.02.2026 10:09:17 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage