abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #LN17899 / Geringfügige plötzlich Haken bei nur uv-pflichtig

1
letzte Antwort am 17.08.2023 08:31:45 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FelixK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
256 Mal angesehen

Hi, 

beigefügt habe ich einen Screenshot eines Fehlers, der seit diesem Abrechnungszeitraum bei mir aufpoppt und es verhindert, dass ich die geringfügig beschäftigten abrechnen kann. 

Ich muss dann manuell erst den Haken bei "Geringfügig entlohnt - pflichtig nur in der UV" rausnehmen, obwohl ich diesen dort selbst nie gesetzt hatte und meine Minijobber in den vergangenen Monaten auch richtig abgerechnet wurden.

Danach sind diese dann wieder abrechenbar. 

Liegt dieser Fehler evtl. an einem Update? Es wäre wichtig, dies schnell zu lösen, da dies echt für Irritation sorgt. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
181 Mal angesehen

Hallo,

der Fehler LN17899 beim Erstellen der Lohnabrechnung in Lohn und Gehalt kann seit der Programmversion 12.37 auftreten.

Vor dieser Version wurde im Programm nicht geprüft, ob der Haken Geringfügig entlohnt - nur pflichtig in der Unfallversicherung (in der Vergangenheit) zu Unrecht gesetzt wurde. Die Abrechnung konnte trotzdem fehlerfrei durchgeführt werden.

Die Abrechnung kann jetzt nur noch erstellt werden, wenn bei Mitarbeitern mit dem Personengruppenschlüssel 109 der genannte Haken deaktiviert wird oder mit dem Personengruppenschlüssel 190 und aktiviertem Haken wirklich nur im SV-Zweig der Unfallversicherung Beitragspflicht besteht.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.08.2023 08:31:45 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage