Hallo,
ich bearbeite gerade meine erste Lohnabrechnung in DATEV Lohn und Gehalt. Neue Firma, kpl. Neustart (Betriebsübergang) - neues Lohnprogram (von Lexware ohne ST Datev zu DATEV LuG.
Eine Kollegin ist in Elternzeit bis zum 22.04.2021, dass heißt sie bezieht für den kpl. Monat Januar kein Gehalt. Alle erforderlichen Daten wurde eingetragen. Nach dem Monatsabschluss kommt die Fehlermeldung:
Fehler #LN09264
Bei der Aufbereitung der Auswertung 'Brutto/Netto' des Abrechnungsmonats '01/2021', VKZ '02U' ist folgender Fehler aufgetreten:
Zu dieser Auswertung sind keine Daten vorhanden! Es liegt eine Unterbrechung 01.01.2021 - 31.01.2021 wegen Elternzeit vor.
Die Auswertung kann nicht übermittelt werden.
und:
Fehler #LN00957
Zu dieser Auswertung sind keine Daten vorhanden! Es liegt eine Unterbrechung 01.01.2021 - 31.01.2021 wegen Elternzeit vor.
Muss ich diesbezüglich handeln und wenn ja was muss ich tun?
Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung.
MfG und ein schönes Wochenende
Rieke 81
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Rieke 81,
diese Fehlermeldung wird Ihnen angezeigt, wenn Sie mit dem Monatsabschluss automatisch Dokumente nach Unternehmen online senden möchten. Da für die Mitarbeiterin keine Brutto/Netto-Abrechnung aufbereitet wurde, weil keine Werte abgerechnet werden, kann auch keine Auswertung nach Unternehmen online gesendet werden.
Im Prinzip ist diese Fehlermeldung wie ein Hinweis zu werten. Weiterer Handlungsbedarf besteht für Sie hier nicht.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG