Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Steuerklasse und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe im Oktober 2024 einen steuerpflichtigen Nebenjob begonnen. Leider wurde mein Nebenjob auf Steuerklasse 1 gesetzt und mein Hauptjob auf Steuerklasse 6. Als ich das bemerkt habe, habe ich meinen Nebenarbeitgeber gebeten, mich korrekt in Steuerklasse 6 einzutragen. Das wurde sofort erledigt allerdings ist mein Hauptjob nun auch weiterhin in Steuerklasse 6, obwohl er eigentlich in Steuerklasse 1 sein müsste.
Mein Hauptarbeitgeber sagt, dass er das nicht ändern kann. Ich habe mich bereits mehrfach ans Finanzamt gewendet, sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht, aber die Antwort war, dass mein Arbeitgeber das ändern muss. Jetzt schieben sich beide Seiten gegenseitig die Verantwortung zu, und ich weiß nicht, wie ich aus der Situation herauskomme.
Hallo!
Dein Arbeitgeber müsste sich schon nochmal aktiv als "Hauptarbeitgeber" anmelden..... Sonst bleibt es bei Steuerklasse 6....
Moin,
hier ist beschrieben, wie der Hauptarbeitgeber dies im Programm Lohn und Gehalt ändern kann/muss:
552020103-2 beim Abruf der ELStAM (Lohn und Gehalt) - DATEV Hilfe-Center
Viele Grüße
Uwe Lutz