abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in der Angabe zum Lohnsteuerjahresausgleich bei Probeabrechnung für 12/2021 (LODAS)

3
letzte Antwort am 07.12.2021 13:41:53 von kari2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
344 Mal angesehen

Hallo Community, hallo DATEV,

in einer Probeabrechnung für 12/2021 werden in den Hinweisen zur Abrechnung falsche Angaben zum Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Es wird dort mehr LSt/KSt ausgewiesen, als tatsächlich im LSt-Ausgleich zurück gewährt wird (siehe Anlage).

Tritt (nur) bei mir der Fehler auf, oder kann den jemand nachvollziehen?

Viele Grüße

Karin R.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
329 Mal angesehen

Wie hoch wären denn die Abzüge ohne Lohnsteuer-Jahresausgleich?

MfG
T.Kahl
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
319 Mal angesehen

Ich habe mal mit einem Gehaltsrechner den Monat 12/21 nachgerechnet, es würden 39,25 € Lohnsteuer herauskommen. In den Vormonaten hat er wahrscheinlich schon insgesamt 9,91 gezahlt, sodass jetzt die Lohnsteuer vollständig erstattet wird, weil auf den Jahresverdienst bei Steuerklasse 1 keine Lohnsteuer anfällt.

Meiner Meinung nach alles völlig korrekt.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
298 Mal angesehen

Hallo @Sailor ,

genau so ist es.

Ohne Lohnsteuerjahresausgleich wären für 12/2021 39,25 € Lohnsteuer und 3,53 € Kirchensteuer fällig geworden.

Diese Beträge sind also in den Hinweisen zur Abrechnung mit ausgewiesen, obwohl sie gar nicht erst gezahlt werden. Die 9,91 € LSt und 0,89 € KiSt wurden in Vormonaten gezahlt. In Summe passt das.

Das muss dann wohl so sein.

Solche Konstellation hatte ich noch nicht. Sonst stimmten die Erstattungsbeträge und die Angaben in den Hinweisen immer überein.

Vielen Dank und viele Grüße

Karin R.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.12.2021 13:41:53 von kari2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage