Hallo liebe Community,
durch Zufall ist mir aufgefallen, dass bei Anfang Oktober gerechneten Midijobbern, nach Installation der neuen Version der Beitrag der Pflegeversicherung nicht stimmt.
Wenn ich den November normal rechne, kommt keine Korrektur oder ein Hinweis im Fehlerprotokoll.
Stoße ich den Oktober nochmal über den BS 96 an, korrigiert LODAS die Pflegeversicherung im Oktober.
Gibt es dazu in einem Dokument oder anderswo einen Hinweis, bis wann der Fehler vorlag?
Sonst müsste man ja alle Midijobber nochmal im November mit 96 für Oktober anstoßen.
Wohlgemerkt betrifft es bei mir bisher nur Mandanten aus Sachsen.
Liebe Grüße
Jessica
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Nettofeger2020 ,
wurden die Beiträge etwa hälftig berechnet?
Das Problem gab es bei Lexware auch und soll mit dem die Tage kommenden Jahresupdate 2023 behoben werden. Da gibt es auch eine FAQ/ Anleitung zu, die ich hier aber nicht poste, da auf DATEV vermutlich nicht anwendbar. Auf die Schnelle habe ich im Hilfe-Center auch nichts gefunden.
Gruß, vw
Das Warum konnte nicht geklärt werden.
Wir haben für uns in der Kanzlei beschlossen, alle Midijobber für Oktober nochmal anzustoßen mit der November Abrechnung.
Ich hatte schon 5 Midijobber, bei denen Beiträge in der PV nicht richtig waren.
Beitrag war wirklich nur ca. zur Hälfte gezogen.
Danke.
LG
Hallo Jessica,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.
Bei Ihrem Sachverhalt handelte es sich, wie vermutet um einen Fehler im Rechenzentrum.
Der Fehler wurde zum 11.10.2022 behoben und kann mit einer Wiederabrechnung korrigiert werden.