Hallo,
ich habe heute DATEV Lohn und Gehalt compact installiert (Release 11.6 und Service Release 11.62), alle Mitarbeiter-Stammdaten eingegeben und erfolgreich eine Lohnabrechnung für 01/2021 durchgeführt.
Laut Dokumentation sollten nach dem Monatsabschluss (ebenfalls erfolgreich durchgeführt) die zu übermittelnden Daten wie Lohnsteuer-Anmeldung unter 'Daten senden' bereitgestellt werden.
Beim Klick auf 'Daten senden' erscheint jedoch der Fehler #LN07263: <Daten senden> ist momentan nicht verfügbar (siehe Anhang)
Auch nach dem Erstellen eines RZ-Testauftrags im Daten senden-Dialog erscheint weiterhin der Fehler.
Es wurde bereits ein Neustart des PCs durchgeführt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was sagt ein RZ Kommunikationstest? Die DATEV Ampel ist grün?
Grundsätzlich scheint alles ok mit der RZ-Verbindung.
Ein RZ-Testauftrag über Extras > Sonderfunktionen > RZ-Testauftrag und dann 'Direkt senden' erfolgt ohne Fehler.
Das ist auch schon bekannt? Lohn und gehalt
Ja, da ich jedoch die Abrechnung und den Monatsabschluss ohne Fehler durchführen kann, hat das nichts mit meinem Fehler zu tun.
Des Rätsels Lösung: Die 30-Tage-Testversion - die ich installiert hatte - unterstützt diese Funktion offensichtlich nicht!
Nach dem Kauf von Lohn und Gehalt compact und Durchführen der 'Registrierung unter Extras > Registrierung > Registrierung durchführen' konnte ich den 'Daten senden'-Dialog aufrufen.
Das wäre durchaus ein hilfreicher Hinweis in der Beschreibung zur Testversion auf der DATEV-Homepage: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/personalwirtschaft/lohn-und-gehalt-compact-30-tage-testversion/