abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler LN04906

13
letzte Antwort am 30.09.2021 07:09:50 von Ingrit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1133 Mal angesehen

Hallo! 

Bereits seit einigen Monaten haben wir einen Mitarbeiter als geringfügig Beschäftigten bei der Knappschaft abgerechnet wie auch einen versicherungspflichtigen Beschäftigten.  Die Knappschaft ist auch zweimal im System vertreten, einmal mit dem Hinweis nur für Geringfügige und einmal als "normale" Krankenkasse. 

Nun für den September-Abschluss habe ich noch einen Mitarbeiter dazu bekommen, der in der Knappschaft pflichtversichert ist , und beim Monatsabschluss kommt der Fehler, dass die Krankenkasse dem Betrieb nicht zugeordnet ist. 

Dabei lief das schon einige Monate alles so wie es sollte und erst jetzt taucht die Fehlermeldung LN04906 auf . Der Monatsabschluss kann deswegen gar nicht oder nur fehlerhaft erstellt werden. Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1126 Mal angesehen

1. Die Umlage ist richtig geschlüsselt (richtiger Gültigkeitsbeginn)?

2. Der Rechtskreis beim neun BKNer stimmt?

3. Was hat denn vor dem Monatsabschluss die Prüfung "Vorabprüfung Monatsabschluss" ergeben?

4. Falls sogar 3 Knappschaften angelegt sein sollten: ist jeweils die richtige ausgewählt (Fenster vergrößern)?

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1113 Mal angesehen

Hallo

1. die abzurechnende Firma ist kein Umlagebetrieb

2. Beide Knappschaften (für den Pflichtversicherten und für Geringfügige) wurde ja bereits monatelange          ordnungsgemäß und ohne Murren abgerechnet

3.  die Vorabprüfung Monatsabschluss hat keine Konflikte ergeben

4. ich habe mehrfach geprüft, ob alle Mitarbeiter der richtigen Knappschaft zugeordnet sind

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1105 Mal angesehen

1. Wie jetzt: nicht mindestens U2?

Ansonsten bin ich jetzt leider ratlos... Wenn die Gültigkeit der zugeordneten Knappschaft auch stimmt...

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1099 Mal angesehen

U2 natürlich schon.....

aber dadurch, dass es ja schon vorher Geringfügige wie auch Pflichtversicherte bei der Knappschaft gab, kann das ja eigentlich nicht das Problem sein...

8 Monate lang gab es keine Probleme beim Monatsabschluss

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1096 Mal angesehen

Na ja, deswegen schließe ich ja, dass irgendetwas bei der Erfassung des neuen BKNer hakt.

Das Häkchen für GfB bei der 9800006 ist auch noch drin?

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1089 Mal angesehen

ja, so sieht unsere Übersicht dazu aus....

die lfd Nr. 1 nutzen wir für Geringfügige und die lfd 2 für Pflichtversicherte

Ingrit_1-1632748976104.png

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1085 Mal angesehen

und die 98000001 schlummert nicht zufällig noch irgendwo und wurde bei den vorigen AN benutzt?

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1077 Mal angesehen

nein, die 98000001 kannte ich bis zu diesem Problem gar nicht

meine Kollegin meinte erst, ich müsste die nehmen für Pflichtversicherte, so würde sie es machen in ihrem Abrechnungskreis

das habe ich dann auch versucht, aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg

deswegen habe ich die 98000001 wieder gelöscht und den Mitarbeiter, wie vorher auf die 98000006 gesetzt.

es wird ja auch immer nur die wegen der Zuordnung die lfd Nr. 1 bemängelt.

entweder heißt es im Fehlerprotokoll, ich sollte die Kennzeichnung für "nur geringfügige Meldungen" rausnehmen, wenn das Kennzeichen ordnungsgemäß gesetzt ist.....,

und wenn ich es rausgenommen habe, bemängelt das System, dass es nicht vorhanden ist

egal wie, ich drehe mich dabei immer im Kreis

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1075 Mal angesehen

Und die Institutionsverwaltung ist auch tagesaktuell?

Wenn gar nichts hilft, würde ich die Abrechnung des neuen AN löschen, den AN - oder sogar auch den Mandanten noch einmal öffnen, die Knappschaft noch einmal eintragen, Probeabrechnung, Abrechnung, Vorabprüfung....

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1069 Mal angesehen

eigentlich ist die Institutionsverwaltung tagesaktuell...,

kann ich das noch irgendwie prüfen?

das mit der Abrechnung löschen und neu erstellen habe ich auch schon überlegt...

ich warte jetzt noch auf eine Rückmeldung von unserem Berater, der uns immer gerne bei Problemen zur Seite steht....

mal sehen, was der für eine Lösung für uns parat hält. Als ich ihm das Problem geschildert habe, sagte er nur, dass es wohl häufiger mal Probleme mit der Knappschaft gäbe...

da ich bislang noch nie eine Abrechnung gelöscht habe, jetzt mal meine Frage:

ich gehe also auf Löschen Abrechnung - einzelner Mitarbeiter, suche mir den raus..., und rechne den neu ab..., und dann könnte ich im Prinzip wieder versuchen einen Monatsabschluss zu machen?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1064 Mal angesehen

Nein, Sie löschen die Abrechnung am besten vom AN aus, machen Sie von diesem AN die Probe, rechnen Sie diesen AN ab und drehen dann wieder die übliche Runde.

Und ja, man kann: Unsere Kanzlei/Institutionen/Krankenkasse und dann rechts unter Institutionen verwalten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
997 Mal angesehen

Hallo,

laut Ihrem Screenshot wurde die Knappschaft zwei Mal, jedoch mit unerschiedlichen laufenden Nummern (KK-Nr.), angelegt.

Einmal mit der Nummer 1 und einmal mit der Nummer 2.

Lohn und Gehalt gibt bei einer Neuanlage einer Krankenkasse immer die nächste laufende Nummer vor. In diesem Fall muss an der Stelle manuell eingegriffen werden. Die Knappschaft ist beide Male mit der gleichenden Nummer (z. B. 1) anzulegen.

Aktivieren Sie anschließend einmal den Haken "Krankenkasse empfängt Beiträge ausschließelich für geringfügig Beschäftigte" für die Knappschaft und einmal nicht.

Nähere Informationen zu diesem Sachverhalt finden Sie in dem Dokument LN04906 beim Monatsabschluss in Lohn und Gehalt.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
983 Mal angesehen

Hallo

danke für die Info. Ich habe mein Problem gelöst, in dem ich einmal die Abrechnung bei dem bei der Knappschaft versicherten Mitarbeiter gelöscht und wieder neu erstellt habe. Danach konnte ich den Monatsabschluss ohne Probleme erstellen. Ich hatte bis dahin schon einen anderen Mitarbeiter, der auch bei der Knappschaft gesetzlich versichert ist, bis dahin hatte ich noch nie Probleme mit der Krankenkasse beim Monatsabschluss gehabt.  Ich werde das aber mal beobachten und dann bei Bedarf die laufendende Nummer ändern. 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 30.09.2021 07:09:50 von Ingrit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage