Hallo,
bisher hatte Lodas bei Eintritt eines neuen Arbeitnehmers bei Teilnahme am Schätzverfahren auch einen Beitragsnachweis für den aktuellen Monat erstellt, wenn man die Daten vor dem Übermittlungstermin ins RZ gesendet hat.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass dies seit einiger Zeit nicht mehr passiert und nur noch die Schätzung für den Folgemonat erstellt wird.
Jetzt muss man das dem Mandanten erklären und aufgrund von Schätzungen der Krankenkassen dann auch noch mit denen telefonieren. Ich finde das sehr unschön, vorallem weil es vorher ging.
Wir haben daher recherchiert, um eine Lösung zu finden. Laut Dokument 1070158 muss man wohl jetzt die Werte manuell ermitteln und im aktuellen Monat bei der Krankenkassen erfassen und VOR der Abrechnung nur die Stammdaten senden.
Wieso wurde dieses Verfahren geändert? Und wieso wird dies seitens der Datev nicht kommuniziert?
Ich finde sowas auch sehr unprofessionell von Datev.
Gruß
Kristin Ullrich
So ganz kann ich Ihre Verwunderung nicht nachvollziehen. Bei Neueintritten von Arbeitnehmern hat das Programm nunmal keine Basis für eine Schätzung. Das ist doch nicht neu, dass man dann für den Eintrittsmonate die Beiträge für den Eintrittsmonat im Register "Voraussichtliche Beitragsschuld" erfassen und die Stammdaten für den Beitragsnachweis senden muss.
Lästig ist natürlich, dass man die Beiträge manuell ausrechnen und dann in die einzelnen Felder für KV, PV etc. eintragen muss. Hier wäre es wünschenswert, wenn man einfach die Bemessungsgrundlage erfassen könnte und das dann vom Programm berechnet wird. Nichtsdestotrotz ist das alles ein alter Hut.
Wenn man das vergessen hat und die Krankenkasse schätzt: einfach der Krankenkasse die Erläuterung zum Beitragsnachweis zuschicken und mitteilen, dass der Beitrag vom Eintrittsmonat im Schätzbeitragsnachweis für den Folgemonat enthalten ist. Hat bisher wunderbar geklappt, dass die dann die Schätzung mit dem Beitragsnachweis verrechnen. Also tief durchatmen und nicht unnötig aufregen.
Stimmt, die Schätzung musste man schon immer selbst erfassen, das hat Lodas bisher noch nie selbst berechnet und einen Beitragsnachweis erstellt.
Viele Grüße