abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Abruf der Elek. Lohnteuerkarte

2
letzte Antwort am 16.04.2026 15:16:00 von VomAzumP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VomAzumP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
168 Mal angesehen

Hallo,

ich habe vom Finanzamt den Hinweis bekommen, dass ich für eine Mitarbeiterin die Falsche Steuerklasse abrechne und den Abruf beim Finanzamt über mehrere Monate nicht gemacht habe. Dies kann ich mir eig. nicht erklären da ich alle Mitarbeiter mit Beginn anmelde. Und der Abruf findet mehrmals im Monat statt.

Ich gehe davon aus das es eine Mitarbeiterin ist die eine ca. 1 Jährige Unterbrechung hatte. Nun wieder angefangen hat und ich die alte Personalnummer reaktiviert habe. 

Dies erfahre ich nächste Woche.

nun meine Frage : Muss ich in solch einem Fall die Anmeldung zu Elstam manuell ausführen ? 

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
152 Mal angesehen

Anhand der Auswertungen 462 und 461 kannst du prüfen, was meldetechnisch passiert ist.

Auch im Übernahmeprotokoll für die PNr kannst du eine evtl. Abmeldung nachvollziehen.

Ich würde eine Anmeldung zum 1.1.26 senden, mit Beschäftigungsbeginn wann auch immer er war.

Dabei kann es zu einer Fehlermeldung kommen, dass die Abmeldung nicht funktionierte. Diese Meldung kannst du ignorieren.

Wie bitte findet denn der Abruf mehrmals im Monat statt? Oder meinst du generell, wenn neue Mitarbeiter angemeldet werden? Das hat dann aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.

0 Kudos
VomAzumP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
131 Mal angesehen

Ich meine nicht genau den Abruf.. sorry falsch formuliert.

Ich fordere mehrmals im Monatt die Rückmeldedaten an dort sind zb. die EAu´s drin.

ich habe mir für dem Dezember die Auswertung 461 angeguckt (In dem Monat ist die Mitarbeiterin aktiviert wurden) hier finde ich keine Anmeldung und kein Abgleich was Steuerklasse, Freibetrag usw angeht.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.04.2026 15:16:00 von VomAzumP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage