abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback Meldungen Lohn und Gehalt

1
letzte Antwort am 25.01.2019 15:48:35 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
225 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit der Jahreswechselversion 2019 von Lohn und Gehalt haben Sie die Möglichkeit geschaffen, ein Feedback für Meldungen zu geben. Das finde ich sehr lobenswert, da ich von Jahren bereits angemerkt habe, dass viele Meldungen in einer langen Liste unübersichtlich sind und dazu führen, dass bestimmte (wichtige) Hinweise übersehen werden.

Da es beim Feedback nicht die Möglichkeit gibt, einen Satz dazu zu schreiben, melde ich mich auf diesem Weg.

Ich für mich kann im allgemeinen sagen, dass prinzipiell jede Meldung überflüssig ist, die etwas besagt, was bei normaler Programmfunktion zu erwarten wäre.

Beispiel: "Der Buchungsbeleg für Monat 01/2019 wurde erzeugt."

Solche Meldungen müssen vom Programm nicht visuell ausgegeben werden.

Grundsätzlich gilt: Alles was nicht wie erwartet funktioniert (in der Regel Fehler) oder bestimmte wichtige Hinweise für gerne vergessene oder übersehene Dinge müssen ausgegeben werden.

Gleichwohl darf die Nicht-Anzeige von Meldungen nicht dazu führen, dass die Meldungen nicht nachvollzogen werden können. Damit meine ich: Es ist schon gut, dass das Programm viel "spricht", nur sollte eben nicht alles sichtbar sein, sondern z. B. in einer Logdatei im Bedarfsfall nachgelesen werden können. Die Logdatei könnte m. E. auch eine neue Auswertung sein, in die diese ganzen Meldungen geschrieben werden. So könnte man bei Bedarf alles ansehen und prüfen.

Ich behelfe mir, um die Flut an Meldungen ohne Mehrwert zu vermeiden, schon seit Jahren mit dem Filter, in dem man Meldungen nach Meldungsnummer ausschließen kann. Zur Abarbeitung der Meldungen arbeite ich zusätzlich mit der Leertaste, um Meldungen als gelesen zu markieren und (mit einer weiteren Einstellung in o. g. Filter) auszublenden.

screenshot.jpg

Freundliche Grüße

M. Morath

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
52 Mal angesehen

Hallo Herr Morath,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Feedbackfunktion im Verarbeitungsprotokoll und den Hinweisen.

Es freut uns, dass Ihnen diese Bewertungsfunktion gefällt.

Vorerst haben wir uns gegen die Möglichkeit, einen Text als Feedback im Verarbeitungsprotokoll abzugeben, entschieden. Dies hatte v.a. aufwandstechnische Gründe. Hier bitten wir Sie weiterhin, den Servicekontakt zu nutzen.

Selbst gleiche Hinweismeldungen werden von den Anwendern nach den ersten Analysen sehr unterschiedlich betrachtet bzgl. Nutzen, Relevanz und Wichtigkeit.

Aufgrund der Feedbackfunktion ist es uns nun möglich, in regelmäßigen Abständen die gemeldeten Hinweise zu prüfen und zu überarbeiten, damit sie verständlicher und aussagekräftiger werden.

Vielen Dank auch für Ihre Idee bezüglich einer Logdatei bzw. Auswertung, in die Meldungen geschrieben werden können. Wir werden den Gedanken in unsere nächsten Überlegungen einfließen lassen und überprüfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.01.2019 15:48:35 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage