Moin,
ich möchte einem AN die Familienheimfahrten erstatten (eigener PKW). 280 km Entfernung
20 x 0,30 und 260 x 0,38 Euro. Als Lohnart nehme ich 2430, so wurde es vorgeschalgen. Dann zieht er mir aber im Nettolohn LA 9020 (Firmenwagen Privatnutzung) den Betrag wieder ab. Auch ist 2430 nicht steuer und sv Frei. Warum?
Ich würde jetzt 2430 kopieren und den Folgelohn 9020 rausnehmen. Richtig so?
Hallo Kantapper,
ich würde das auch so machen, allerdings kommst Du nicht an die Folgelohnarten dran.
Deshalb würde ich eine Lohnart basteln, die genauso ist, aber ohne Folgelohnarten
LG
Sabine
Ich glaube es war eine Falschinformation im Dokument, denn die erwähnte Lohnart Familienheimfahrten ist geschlüsselt mit Dienstwagen.
Ich habe jetzt die Lohnart 9640 Reisekosten Doppelte Haushaltsführung kopiert auf 9641 und die Folgelohnart
rausgenommen. Jetzt passt es.
Ich hoffe, der Vorgang ist so richtig. Ich bitte das Datev Team, das Dokument nochmals zu überprüfen. Denn
im Text steht, dass der AN mit eigenem PKW fährt. Dennoch ist die Lohnart mit Dienstwagen geschlüsselt.
@Kantapper schrieb:Ich bitte das Datev Team, das Dokument nochmals zu überprüfen. Denn
im Text steht, dass der AN mit eigenem PKW fährt. Dennoch ist die Lohnart mit Dienstwagen geschlüsselt.
Wenn Sie erzählen bzw. verlinken, in welchem Dokument, ist dies sicherlich deutlich einfacher möglich.
Da haben Sie sicher recht. Werde ich nachholen, wenn Zeit ist. Lässt sich aber auch leicht finden, wenn
man die Suchfunktion benutzt 🙂
@Kantapper schrieb:
Da haben Sie sicher recht. Werde ich nachholen, wenn Zeit ist. Lässt sich aber auch leicht finden, wenn
man die Suchfunktion benutzt 🙂
Blöde oder sogar unverschämte Antwort an jemanden, der Ihnen helfen will (muss ich bei einem "Einsteiger" mal loswerden, gerade Herr Lutz ist hier sehr umfangreich helfend unterwegs)
Also ersteinmal war das überhaupt nicht respektlos gemeint und ich finde es unpassend, mir dies zu unterstellen. Da ich im Moment zeitlich sehr eingespannt bin, wie wahrscheinlich jeder hier, werde ich die Angabe nachholen, sobald ich am PC bin und das mit der Suche war ehrlich gemeint, da das Dokument sofort erscheint.
Auch wenn ich "nur" ein Einsteiger bin, heißt das nicht, dass ich mir Unverschämtheiten erlaube. Abgesehen davon wollte ich in diesem Fall auf einen evtl. Fehler hinweisen (die Sache mit dem Dokument) und nicht Hilfe erbitten. Ich weiss sämtliche Hilfen von Einsteigern und Profis zu schätzen. Sollte das für Sie missverständlich rübergekommen sein, dann bitte ich das zu entschuldigen. Morgen kommt die Dokumentennummer, wenn ich am PC bin. Am Handy ist es mir momentan nicht möglich.