abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Falsche Steuer-ID

1
letzte Antwort am 08.03.2019 08:32:12 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sinah89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1013 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hab ein dringendes Problem und bisher keine Lösung gefunden.

Bei einem Mitarbeiter der schon seid 2005 bei uns beschäftigt ist, wurde im Januar 2015 (bei der Neuanlage von Datev/Lodas) eine falsche Steuer-ID eingegeben.

Dies ist nur aufgefallen da unser Mitarbeiter Ende letzten Jahres geheiratet hat aber bei uns die neue Lohnsteuerklasse 3 bis heute nicht zurückgemeldet wurde.

Nach mehreren Gesprächen mit dem zuständigen Finanzamt ist dieser Fehler heute erst aufgefallen.

Die Steuer-ID wurde geändert und eine neue ElStAM Meldung über - Mitarbeiter - elektronische Lohnsteuerkarte wurde mit heutigem Datum durchgeführt.

Darauf hin kam die Meldung: ElStAM Anmeldung war nicht erfolgreich da Steuer-ID und/oder GeburtsDatum nicht korrekt seien.

Beide Angaben sind jedoch korrekt.

Ein Mitaebwiter vom Finanzamt konnte mir dann auch nicht mehr helfen. Lt ihm soll ich den Mitarbeiter komplett abmelden und mit einer neuen Personalnummer komplett neu anmelden.

Ich glaube nicht das dass der richtige Weg ist.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Sinah

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
841 Mal angesehen

Hallo,

hat der Mitarbeiter noch das Original Schreiben vom Bundeszentralamt f. Steuern (BZSt)? Darin stehen beide Daten, auf die zurückgegriffen wird. Ggfls. dort nochmals eine Kopie anfordern.

Gruß

C. Rohwäder

1
letzte Antwort am 08.03.2019 08:32:12 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage