Hallo liebe Community.
Ich habe einen Mitarbeiter mit Entlohnungsform "Leistungslohn" anstatt "Gehalt" erfasst. Seit jetzt 4 Monaten ist es nicht aufgefallen und die Gehaltsabrechnung schien immer ok zu sein.
Jetzt wurde sein Kind krank und ich bekam die Fehlermeldung:
"Bei der besonderen Abrechnungsform Leistungslohn kann das ausgefallene SV-pflichtige Brutto Arbeitsentgelt nicht automatisch berechnet werden. Bitte ermitteln sie den Brutto-Arbeitsentgelt manuell..."
Ihm wurde quasi für 3 Tage Gehalt abgezogen, was er ja quasi bei der Krankenkasse wieder einfordern kann.
Jetzt würde ich in den Vormonat zurückspringen und die Entlohnungsform auf "Gehalt" setzen in der Hoffnung das es dann korrigiert wird?
Was meint ihr? Obwohl es ja eigentlich keine Korrektur geben müsste...
Danke schonmal für Eure Hilfe
M.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich bin immer dafür, aufgefallene Fehler sofort zu korrigieren. Du kannst ja spasseshalber erstmal die Entlohnungsform für den vergangenen Monat korrigieren und eine Probeabrechnung erstellen. Dann siehst Du ja, ob die EEL-Meldung richtig erstellt wurde.
Viel Erfolg