abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Entlohnungsform erfasst

1
letzte Antwort am 16.02.2025 18:05:53 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
121 Mal angesehen

Hallo liebe Community.

 

Ich habe einen Mitarbeiter mit Entlohnungsform "Leistungslohn" anstatt "Gehalt" erfasst. Seit jetzt 4 Monaten ist es nicht aufgefallen und die Gehaltsabrechnung schien immer ok zu sein.

 

Jetzt wurde sein Kind krank und ich bekam die Fehlermeldung:

"Bei der besonderen Abrechnungsform Leistungslohn kann das ausgefallene SV-pflichtige Brutto Arbeitsentgelt nicht automatisch berechnet werden. Bitte ermitteln sie den Brutto-Arbeitsentgelt manuell..."

 

Ihm wurde quasi für 3 Tage Gehalt abgezogen, was er ja quasi bei der Krankenkasse wieder einfordern kann.

 

Jetzt würde ich in den Vormonat zurückspringen und die Entlohnungsform auf "Gehalt" setzen in der Hoffnung das es dann korrigiert wird?

 

Was meint ihr? Obwohl es ja eigentlich keine Korrektur geben müsste...

 

Danke schonmal für Eure Hilfe

M.

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
77 Mal angesehen

Hallo,

ich bin immer dafür, aufgefallene Fehler sofort zu korrigieren. Du kannst ja spasseshalber erstmal die Entlohnungsform für den vergangenen Monat korrigieren und eine Probeabrechnung erstellen. Dann siehst Du ja, ob die EEL-Meldung richtig erstellt wurde.

Viel Erfolg

1
letzte Antwort am 16.02.2025 18:05:53 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage