abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Abrechnungsgruppe abgerechnet

2
letzte Antwort am 25.04.2018 16:01:37 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aoesi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
221 Mal angesehen

Ich habe versehentlich statt Erstabrechnung 1. Gruppe, Erstabrechnung komplett gesendet. Jetzt ist ein Vorschussabruf für

die 2. Gruppe nicht mehr möglich. Wie kann ich den Fehler beheben?

icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
56 Mal angesehen

Ich denke da hilft Ihnen lediglich die Sonderfunktion "Rücksetzen" (Aufbewahrungspflicht der dann "überschriebenen" Daten beachten - diese könnten im Rahmen einer Prüfung verlangt werden, ich glaube dazu steht aber etwas in der Unterlage in Lexinform)

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
56 Mal angesehen

Moin,

von einer Rücksetzung der Abrechnung würde ich persönlich absehen, da dies (auch) mit erheblichem Prüf- und ggf. Anpassungsaufwand verbunden ist. Bei einer Rücksetzung werden alle bereitgestellten Meldungen, Beitragsnachweise usw. übermittelt und nicht (zwingend) durch die neue Abrechnung korrigiert.

Das Rücksetzen sollte eine absolute Notfallmaßnahme bleiben.

Ich würde folgende Maßnahmen empfehlen:

• manuelle Erfassung der Abschläge z.B. über das Programm Zahlungsverkehr (hängt von der Anzahl der Mitarbeiter und dem Weg ab, wie die Zahlungen normalerweise ausgeführt werden)
  • ggf. Information an Mitarbeiter der 2. Gruppe, dass die aktuell erstellte Abrechnung falsch ist und noch korrigiert wird
  • sobald der Termin für die Abrechnung der 2. Gruppe da ist, eine Einzelwiederholung für die Mitarbeiter der 2. Gruppe durchführen (Abschlag muss dann gesondert als Abzug erfasst werden)

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass z.B. die VL-Überweisungen für die Mitarbeiter der 2. Gruppe bereits mit der Erstabrechnung erstellt wurden und nicht erneut ausgeführt werden dürfen, damit keine Doppelzahlung erfolgt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

2
letzte Antwort am 25.04.2018 16:01:37 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage