Hallo community,
das pauschal versteuerte Fahrgeld (Stamm-Lohnart 853) wird bei Abrechnung von KUG ebenfalls gekürzt. Auch wenn in der Lohnart "Keine Berechnung" angegeben ist. In den PSD ist eingestellt, dass auch in Teilmonaten keine Kürzung vorgenommen werden soll. Der Betrag wird dennoch gekürzt. Das erschließt sich mir bzw. meiner Kollegin nicht. Gibt es dazu einen rechtlichen Hintergrund oder müssen wir etwas anderes schlüsseln? Alternativ bliebe wohl nur eine Abrechnung über Bewegungsdaten übrig. Vielleicht hat jemand eine Idee?!
Viele Grüße,
Christiane Schiller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe das gleiche Problem und hänge mich an die Frage dran.
Hallo,
prüfen Sie bitte auch die Stammlohnart 852 ob dort Kürzung der Festbezüge bei KuG hinterlegt ist.
Die Lohnarten müssen gleich hinterlegt sein in der Registerkarte KuG. Ist bei der Lohnart 852 Kürzung der Festbezüge bei KuG hinterlegt, wird auch die Lohnart 853 gekürzt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Bei beiden Lohnarten ist der Haken bei "Kürzung der Festbezüge bei Kug" nicht gesetzt. Daran kann es dann wohl nicht liegen.
Hallo liebe Community,
wir hängen uns hier auch gern mit an diese Frage ran.
Wir stimmen ChrKra zu, dass auch gekürzt wird, wenn die Haken nicht gesetzt sind. Dazu gibt es bereits auch eine andere Anfrage (zu Lohnart 854), wo ein User geschrieben hat, dass dieses Problem der Datev bereits bekannt sei. Seine Lösung war, die Fahrkosten über die Festbezüge zu erfassen. Dort findet keine Kürzung statt.
Eine weitere Frage hätten wir noch, da wir dazu weder bei der Datev noch im Internet etwas finden. Wie sind die Lohnarten 852 / 853 / 854 überhaupt richtig zu schlüsseln bei KUG? Nur die Lohnart 852 kann ja überhaupt zum Soll-Entgelt gehören, da es sich dabei um einen SV-pflichtigen und laufenden Bezug handelt. Sind Kürzungen vorzunehmen oder behandelt man es wie die Privatfahrten ?
Vielen Dank
Liebe Community,
bitte entschuldigen Sie vielmals.
Es handelt sich bei diesem "Kürzungsverhalten" um einen Programmfehler in Verbindung mit der Kurzarbeit. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Bereinigung dieser Fehlerkonstellation.
Bitte buchen Sie die Differenzbeträge zwischenzeitlich über die Bewegungsdaten gegen.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Leider sind die Fehler bzgl. der Kürzung Fahrtkostenzuschuss und KUG trotz zwischenzeitlicher Service-Release vorhanden. (LA 853)
Kann schon mitgeteilt werden, wann Abhilfe kommt?
Hallo,
einen Termin, wann die Konstellation bereinigt ist, gibt es derzeit nicht. Hierüber informieren wir im Dokument 1008869.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo zusammen,
seit diesem Beitrag sind zwar 5 Jahre vergangen, dennoch haben wir aktuell das Problem, dass die LA 853 gekürzt wird, obwohl kein Häkchen bei Kürzung gesetzt ist. Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
Hallo @kat1986,
wir schauen uns den Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.