abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtkostenzuschuss öffentl.VM-Lohnart

3
letzte Antwort am 27.02.2019 09:26:51 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
208 Mal angesehen

Hallo, ich habe bei MA in Lodas unter FKZ den Haken für öffentl.Verkehrsmittel gesetzt.

Auf der Abrechnung wurde im Brutto-Bereich die LA 164 herangezogen (die ich in den Stammdaten nirgends finde). Der Wert wird unter Verbindlk.LGH ausgewiesen, obwohl er bezahlt wurde. LA 854 war aber auch angelegt. Was muss ich jetzt tun? Die LA 164 als Nettobezug anlegen?

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
88 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, dass sich hinter der Lohnart 164 die Stammlohn 854 versteckt. Sie können die Stammlohnarten in LODAS mehrfach anlegen. Für die automatische Berechnung des Fahrtkostenzuschuss wird dann jedoch immer die kleinste eigene Lohnart gezogen.

Wird die Lohnart 164 in der Brutto/Netto-Abrechnung ausgewiesen, so muss diese auch in LODAS angelegt sein.

Probieren Sie es mal mit Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen. - Dann wird die Lohnart sicherlich auftauchen. Bitte achten Sie darauf, dass vorher alle Ihre Stammdatenänderungen ins Rechenzentrum gesendet und verarbeitet wurden. Diese gehen sonst verloren.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
schröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
88 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

meine Kollegin hat für Ihren Bereich (2.Abrechnungsgruppe), nachdem bei meiner 1. Abrechnungsgruppe die LA 164 ausgewiesen wurde, die LA 165 mit Stamm 854 angelegt. Jetzt wird bei meiner Abrechnung auch die LA 165 ausgewiesen. Ich denke, bevor noch mehr durcheinander kommt, lasse ich es jetzt so. Oder könnte es dann im Dezember Probleme bei der Lohnsteuerbescheinigung geben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
88 Mal angesehen

Hallo,

wenn die Lohnart 165, hinter der sich auch die Stammlohnart 854 verbirgt, in der Spalte Steuer/SV/UV im Punkt Steuer- und SV Behandlung auf 22 - Fahrtkost. Ausw.>Lohnkto u. LStB geschlüsselt ist, wird diese  ebenso in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.02.2019 09:26:51 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage