Hallo,
ich habe einer Mitarbeiterin einen Firmenwagen zugeordnet.
1% und Fahrten Wohnung/Arbeit p. St. werden ordnungsgemäß abgerechnet.
Fahrten Wohnung/Arbeit ermittelt er nur 0,75€ bei 15.500€ und 5 km Entfernung.
Habe die Einstellung beim Mandanten geprüft, alles in Ordnung.
Habe die Eingabe beim Mitarbeiter nochmal gelöscht und neu angelegt. das System bleibt bei er Ermittlung von 0,75€.
Weiß jemand eine Lösung für den Fehler?
LG
Carmen
Moin,
ich bin der Meinung, dass das richtig ist. Die 0,75 € sind der Betrag, der nicht mehr pauschal versteuert werden kann, da er über der Entfernungspauschale liegt. Der gesamte Betrag für Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte beträgt 23,25 € und ist m. E. bei den von Ihnen angegebenen Werten richtig.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Roth,
bitte schauen Sie sich einmal das Info-DB-Dokument Firmenwagen (Beispiele für Lohn und Gehalt) an.
Das von Ihnen geschilderte Szenario entspricht dem Berechnungsweg wie in Kapitel 3.2 (mit Lohnsteuerpauschalierung). Alternativ käme noch der Berechnungsweg wie in Kapitel 3.1 (ohne Lohnsteuerpauschalierung) in Frage.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Frau Roth und Frau Fitschen,
habe es gerade nachgerechnet und finde es auch richtig!
Viele Grüße
Ruth Korn
Hallo,
nach den Lohnarten zu urteilen, würde ich tippen, dass Sie mit Lohn und Gehalt abrechnen.
Es gibt in LuG die Auswertung "Berech. Schema Firmenwagen". Dort wird die Ermittlung des geldwerten Vorteils ersichtlich. Dort dürften Sie auch nachvollziehen können, warum am Ende nur noch EUR 0,75 individuell zu besteuern sind.
Viele Grüße
T. Reich
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Vielen Dank!
Ich habe nun die MA abgerechnet und mir das Berechnungsschema angesehen.
Es stimmt. Der Betrag von 0,75€ kam mir sehr wenig vor, daher die Ungewissheit.
LG
Carmen