abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachassistent Lohn und Gehalt

3
letzte Antwort am 16.10.2019 10:06:49 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1429 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich weiß nicht genau ob das Thema hier reingehört.

Ab Januar 2020 möchte ich mit dem Fachassistenten Lohn und Gehalt beginnen. Bereits vor 32 Jahren habe ich meine Steuerfachgehilfenprüfung abgelegt, daher bin ich extrem nervös, ob ich das mit der Fortbildung so hin bekomme. Seit 32 Jahren Arbeite ich in einem Steuerbüro, hatte aber nur bis 1997 mit Lohn und Gehalt zu tun. Aber nachdem ich vor 2 Jahren wieder zur Lohnbearbeitung zurückgekehrt bin, da hier Personalmangel in dem Bereich vorlag, bin ich wieder wissbegierig geworden, was den Bereich Lohn angeht. Meine Kollegin mit der meisten Lohnerfahrung geht Ende 2020 in Rente und ich kann dann nicht mehr auf die langjährige Erfahrung zurückgreifen.

Meine Frage zum Fachassistenten betrifft eigentlich eher den Bildungsurlaub. Ich habe jetzt gelesen, das man für Fortbildungen in Hessen Bildungsurlaub von jeweils 5 Tagen in Anspruch nehmen kann und auch das man einen Antrag auf Übernahme von nicht genommenen Bildungsurlaub des laufenden Jahres in das nächste Jahr mit rüber nehmen kann. Dafür muss aber eine Teilnahme an einer  Fortbildung vorliegen. Diese Teilnahme hätte ich ja, wobei es sich um einen reinen Samstagskurs handelt. Die Prüfungen vor der Kammer wären glaube ich während der Woche.

Kann ich trotz Samstagskurses Bildungsurlaub bekommen?

LG

kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1282 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Zuck,

es gibt die Internetseite "Bildungsurlaub.de". Da ist eigentlich alles erklärt und gut verständlich.

Bildungsurlaub in Hessen sind wohl auch 5 Tage pro Jahr (bei 5 Tagen Arbeit pro Woche).

Viele Grüsse

Kirstin Flindt

0 Kudos
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1282 Mal angesehen

Und nachstehend noch ein Link "Rechtsgrundlagen Bildungsurlaub Hessen".

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-BiUrlGHE1998rahmen

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1282 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die Hinweise.

So wie es aussieht fällt diese Fortbildung nicht in die Förderung des Landes Hessen.

Nun ja, dann werde ich wohl mit meinem Chef über zusätzlichen Urlaub zwecks Prüfungsvorbereitung sprechen müssen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.10.2019 10:06:49 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage