abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fährkosten Mitarbeiter - wie erfassen?

2
letzte Antwort am 20.12.2023 13:04:00 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonne0308
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
245 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe von einem Mandanten eine Rechnung über den Jahresbeitrag der Fähre für 2024 erhalten.

Ich finde leider nichts spezifisch, wie ich dies beim Mitarbeiter hinterlege. Ist der anteilige Betrag beim Mitarbeiter in der Maske Fahrtkostenzuschuss als Barlohnzuwendung anzugeben?  Die Rechnung lautet auf den Mandanten. Oder muss ich es in der Nebenbuchführung erfassen? Denke aber nicht, da es sich ja um die Karte für den Arbeitnehmer handelt.

Da ich mir sehr unsicher bin und den Fall noch nicht hatte, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
211 Mal angesehen

Laienmeinung: Ich würde ich ja als ersten Impuls eine Analogie zum Jobticket sehen.

Jobticket: Wie es steuerfrei bleibt oder pauschal versteuert wird | Finance | Haufe

Jobticket | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

MVP 
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
159 Mal angesehen

@yvonne0308  schrieb:

Die Rechnung lautet auf den Mandanten.

Kleine Idee: Hat der MA vielleicht einen Firmenwagen und hat diese Rechnung nur ausgelegt?

Ansonsten würde ich es - ohne es genau zu wissen - nicht analog zum Jobticket sehen, denn das Fahrzeug ist hier nicht der ÖPNV, sondern der PKW. Das sehe ich dann eher wie Mautgebühren.

Wenn also der MA keinen Dienstwagen hat, stellt sich mir die Frage warum diese Rechnung eingereicht wird...

EDIT:

Haben Sie Haufe Personal Office? Wenn ja, starten Sie das Produkt und suchen Sie nach Fährkosten. Der Erste Artikel sollte passen. Kurzum:

Fährkosten dürfen stattdessen als Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel in tatsächlicher Höhe neben der Entfernungspauschale als Werbungskosten berücksichtigt werden.

Also wieder was gelernt 😉

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.12.2023 13:04:00 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage