Hallo,
für eine Lohnsteueraußenprüfung haben wir eine Lohnarchiv-CD für die Jahre 2019-2022 angefordert. Beim Export der Lohndaten werden aber lediglich sogenannte cs_-Dateien ausgeworfen. Diese sind allerdings nicht lesbar. Wie erhalte ich beim Export die lesbaren CSV-/Excel-Dateien.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
LG Diana Pannwitt
Hallo Diana Pannwitt,
in unserem Hilfe-Dokument: Export steuerliche Außenprüfung aus einer Lohn-Archiv-DVD unter Punkt 6. erhalten Sie Informationen zum individuellen Export, zur Weitergabe und zum Einlesen der Daten.
Sehr geehrte Frau Pannwitt,
ich habe das gleiche Problem und bin genau nach den von Ihnen genannten Dokument vorgegangen.
Es werden nur cs_ Dateien erzeugt, welche der Prüfer nicht einspielen kann.
Bitte prüfen Sie nochmals Ihre Antwort.
Vielen Dank
Kluge
Sehr geehrte Damen und Herren von DATEV,
ich habe das gleiche Problem und bin genau nach den von Ihnen genannten Dokument vorgegangen.
Es werden nur cs_ Dateien erzeugt, welche der Prüfer nicht einspielen kann.
Bitte prüfen Sie nochmals Ihre Antwort.
Vielen Dank
Kluge
Sehr geehrte Frau Kluge,
Unsere Technik-Abteilung hat den Fall mit der neuen Lohn-Archiv-DVD geprüft.
Die Dateien werden im .cs_-Format erstellt, da die Verschlüsselung bei der Exportierung aktiviert war.
Unsere Empfehlung:
Führen Sie erneut den Export für die steuerliche Außenprüfung anhand von Dokument 1035156 - Punkt 6.1 durch.
Verschlüsseln Sie die Daten in diesem Fall nicht.
Die Daten werden im gewünschten Format erzeugt.
Weitere Informationen zu Ihrer Anfrage finden Sie hier: https://www.datev.de/hilfe/1035156
Freundliche Grüße
DATEV eG
Julia Nagengast
Frage:
Es handelt sich hierbei um sensible Lohndaten, ich würde sie ungern unverschlüsselt weitergeben. Wie können diese dann noch mit einem Passwort versehen werden?
Danke Kluge