Bei der Optimierung unserer Prozesse ist eine Frage aufgetaucht: erkenne ich anhand der eAU-Rückmeldung, ob es sich um eine Erst- oder Folgebescheinigung handelt. Gerade bei "Dauer-Kranken" kommt es vor, dass wir von Mandanten keinen Abdruck der AU bekommen und rein mit der eAU arbeiten (müssen). Dabei kommt es immer wieder vor, dass der Arzt nur bis freitags krankschreibt und man auch so die eAU bekommt. Vom Mandanten bekommt man dann ggf. erst für montags wieder die Rückmeldung, dass der Mitarbeiter (noch) krank. Wie kann ich genau prüfen, ob dann wieder Erstbescheinigung (dann ohne das Wochenende) oder Folgebescheinigung, was gerade für die 42 Tage relevant sein kann. Natürlich kann ich separat bei der Krankenkasse eine Vorerkrankungsabfrage stellen, dies ist aber wieder ein separater Schritt mit separaten Wartezeiten auf Rückmeldung. Kann ich irgendwo (ohne es bisher gefunden zu haben), das Merkmal Erst-/Folgebescheinigung aus der eAU-Rückmeldung erkennen oder beeinflussen, dies zurückgemeldet zu bekommen oder besteht tatsächlich nur der mühsame Weg über die Anfrage Vorerkrankungszeiten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In Lohn und Gehalt kann man beim Mitarbeiter unter Bewegungsdaten - Krankheitszeiten - Übersicht eAU Rückmeldungen die Zeiten einsehen. Hier ist auch die Bescheinigungsart erfasst.
Du kannst auch auf Mandantenebene unter Mandantenauswertung die Auswertung Meldeverlauf elektronische AU auswählen. Hier bekommst du alle Rückmeldungen in Tabellenform angezeigt inkl. Bescheinigungsart
Super, vielen lieben Dank. Da hatten wir bisher nur immer an der falschen Stelle geguckt.